Lucia di Lammermoor

9. April 2014 in Schweinfurt

Oper in drei Akten mit Musik von Gaetano Donizetti (1797-1848).

Libretto von Salvadore Cammarano

Inszenierung: Martin Otava
Musikalische Leitung: Miloslav Oswald

Bühne: Ján Zavarsky
Kostüme: Ales Valásek

mit Olga Jelinkova (als Lucia), Filip Tuma, Rafael Alvarez, Ondrej Dole?al, Jiri Pribyl, Barbora Polá?ková, Petr Martinek

Lucia di Lammermoor ist das erfolgreichste Werk von Gaetano Donizetti. Demonstration reinen Gefühls und schrankenloses Belcanto sind die Hauptmerkmale dieser italienisch-romantischen Schaueroper, die auf einen in Schottland spielenden populären Roman von Sir Walter Scott zurückgeht: Lord Henry Ashton will seine Schwester Lucia mit dem mächtigen Arthur Buklaw verheiraten, um seine Existenz zu retten. Lucia hat dagegen Edgar Ravenswood ewige Treue geschworen, dem Todfeind Henrys, der alte Rechte auf dessen Besitz geltend macht. Henry bezichtigt Edgar bei Lucia der Untreue und bringt sie so dazu, Buklaw zu heiraten. Edgar platzt in die Heiratszeremonie und verflucht Lucia, da er sich verraten wähnt. Lucia ermordet daraufhin in der Hochzeitsnacht ihren Gatten in einem Anfall geistiger Verwirrung und tötet sich dann selbst.

Mit der Uraufführung der "Lucia" 1835 in Neapel wurde Donizetti schlagartig der vergötterte Alleinherrscher der italienischen Oper, bedingt auch durch mehrere Umstände dieser Zeit: Rossini hatte bereits seine letzte Oper geschrieben, Bellini war früh gestorben und die Meisterjahre Verdis standen noch bevor. Die Handlung mit Mord, Totschlag, Hass, Rache und blutigen Familienfehden gibt Anlass zu exzessiven Musikszenen. Besonders die berühmte Wahnsinns-arie der Titelfigur illustriert abgrundtiefe Leidenschaft und Emotion mit schwindelnden Tonhöhen, hals-brecherischen, instrumentalartigen Koloraturen und gleichzeitig herzerweichenden Klagen. So fühlt auch der ergriffene Zuschauer, dass es für die engelsgleiche Lucia nur einen Ausweg aus der tiefen Verzweiflung gibt: Entrückung, Wahnsinn, Tod.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 9. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3663 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lucia di Lammermoor - Schweinfurt - 09.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender