Shakespeare Festival: Enrique VIII. (Heinrich Viii.)

13. Juli 2014 in Neuss

Fundación Siglo de Oro, Madrid.

Katharina von Aragon, die Frau Heinrichs VIII. von England, ist die zentrale Figur in Shakespeares „King Henry VIII or All is True", das 1613 im Globe aufgeführt wurde. Als Jugendliche wurde die spanische Prinzessin (16-jährig) mit dem englischen Thronfolger Arthur Tudor (14-jährig) vermählt, nach dessen frühem Tod ehelichte sie den vier Jahre jüngeren Heinrich, dem sie als Königin trotz vieler Schwangerschaften keinen Sohn gebar. Um sich von ihr scheiden und eine neue Verbindung mit der jungen Anne Boleyn eingehen zu können, sagte er sich unerhörterweise von der katholischen Kirche los und gründete die anglikanische Staatskirche.

Die Aufführung der Fundación Siglo de Oro ist historisch, prachtvoll und endet, wie es sich gehört, mit der Taufe der kleinen Elisabeth, Shakespeares späterer Königin. Ihr zu Ehren feuerte man 1613 in dieser Szene Kanonen ab, die das Globe in Brand setzten.

Regie: Ernesto Arias
Mit: Fernando Gil, Elena González, Jesús Fuente, Andres Bernal, Julio Hidalgo, Alejandra Sáenz, Daniel Acebes, Alejandro Saá, Rodrigo Arribas, Pablo Cabrera, Diego Santos, Sara Moraleda, Jesús Teyssiere

Dauer: 2 Stunden 15 Minuten inkl. Pause
Einführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Deutschlandpremiere in spanischer Sprache mit englischer Übertitelung
Szenenfolge in deutscher Sprache erhältlich

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Globe Neuss
Stresemannallee/ RennbahnPark
41460 Neuss
Wann ist das Event?
Sonntag, 13. Juli 2014
15:00 Uhr
Seit 3568 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Shakespeare Festival: Enrique VIII. (Heinrich Viii.) - Neuss - 13.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender