Faust. Der Tragödie erster Teil

26. Mai 2014 in Hildesheim

von Johann Wolfgang von Goethe.

Heinrich Faust ist ein erfolgreicher Mann. Doch der angesehene Gelehrte ist unzufrieden. Er will alles erfahren und, weil ihm die Wissenschaft nicht weiterhilft, mit den Mitteln der Magie herausfinden, "was die Welt im Innersten zusammen hält". Der Teufel Mephistopheles verspricht Faust, ihm ausnahmslos alle Wünsche zu erfüllen. Dafür verschreibt Faust ihm leichten Herzens seine Seele. Durch Hexenkunst verjüngt, beginnt für Faust ein neues Leben. Mit Mephistos Hilfe erwirbt er die Liebe der jungen Margarete,
doch seine Gier nach mehr kann das nicht befriedigen. Faust hinterlässt Scherben, ein totes Kind und die dem Wahnsinn verfallene Margarete im Kerker.

Goethes zweiteilige Faust-Dichtung gehört zu den bedeutendsten und meistzitierten Werken der Weltliteratur. Sein Leben lang ließ Johann Wolfgang von Goethe dieser Stoff nicht los, den er schon im Kindesalter als Puppenspiel kennen gelernt hatte. Der erste Teil der Tragödie erhebt die mittelalterliche Legende vom Dr. Faustus zum Welttheater. Faust strotzt vor unbändigem Wissensdurst und Tatendrang, doch führen alle seine maßlosen Taten in die Katastrophe.

Inszenierung: Wolfgang Hofmann
Bühne: Lars Peter
Kostüme: Esther Bätschmann

Premiere am Samstag, 7. September 2013, im Großen Haus, Hildesheim

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Hildesheim - Großes Haus
Theaterstraße 6
31141 Hildesheim
Wann ist das Event?
Montag, 26. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3617 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Faust. Der Tragödie erster Teil - Hildesheim - 26.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender