Tartuffe

24. Mai 2014 in Halle (Saale)

Heuchler oder Heiliger? Eine ganze Familie droht an der Auseinandersetzung über das wahre Ich des Herrn Tartuffe zu zerbrechen. Der Hausherr Orgon ist schwer beeindruckt vom scheinbar frommen Leben seines neuen Freundes. In seiner Verblendung holt er ihn nicht nur in sein Haus, sondern verspricht ihm zudem seine, eigentlich bereits anderweitig verlobte Tochter und überschreibt ihm zu guter Letzt sogar sein gesamtes Vermögen. Entsetzt über diese bedingungslose Hörigkeit und den ständig wachsenden Einfluss des Tartuffe auf ihr aller Leben, versucht der Rest der Familie, Orgon wieder zur Vernunft zu bringen. Doch weder die unbändige Wut seines Sohnes, noch das sanfte Flehen seiner Tochter oder die spitzzüngigen sarkastischen Bemerkungen des Hausmädchens können Orgon die Augen öffnen. Erst durch eine List seiner Frau kann der vermeintlich ehrbare Gast als das enttarnt werden, was er ist: ein scheinheiliger Betrüger. Als Orgon dies erkennen muss und endlich begreift, dass er sich von einem perfiden Hochstapler hat ausnutzen lassen, scheint es bereits zu spät zu sein ...

Molières »Tartuffe« ist eine bitterböse Komödie über die Verführbarkeit von Menschen, über mentale Manipulation, Heuchelei, Sinnsuche und die zerstörerische Kraft von Fanatismus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
neues theater, Saal
Große Ulrichstraße 51
6108 Halle (Saale)
Wann ist das Event?
Samstag, 24. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3624 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tartuffe - Halle (Saale) - 24.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender