theater 89 zeigt: "Gipfelgespräche"

17. Mai 2014 in Potsdam

Eine Rekonstruktion von Hans-Hermann Hertle.

Ein Telefonat zwischen Helmut Kohl und Michail Gorbatschow am 11. Oktober 1989, ein Telefonat zwischen Helmut Kohl und Egon Krenz am 26. Oktober 1989 ‐ und ein Gipfeltreffen von Egon Krenz mit Michail Gorbatschow am 1. November 1989 in Moskau: politische Eiertänze um die Fortexistenz einer DDR am Rande des Ruins. Im Nachhinein wirken die Szenen aus den Dreiecksbeziehungen zwischen der Bundesrepublik, der Sowjetunion und der DDR grotesk – aber nur, weil wir den Ausgang der Geschichte kennen. Damals jedoch, im Herbst 1989, noch eine Woche vor dem Mauerfall, war dies Staatskunst und Diplomatie auf höchster Ebene.

Das theater 89 folgt einem Konzept der Aufführung selten gespielter, vergessenener oder ins Abseits gedrängter Autoren sowie der Entdeckung und Förderung neuer Dramatiker und neuen Schreibens. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ein avanciertes Ensemblespiel aus.
In den 25 Jahren seines Bestehens hat sich das theater 89 ein unverwechselbares Profil in der Berliner und deutschen Theaterszene erspielt, das vom Publikum und von der Fachkritik anerkannt wird. Dafür erhielt das Theater zahlreiche Preise und Festivaleinladungen.


Idee: Dr. Hans-Hermann Hertle
Regie: Hans-Jochim Frank
Spiel: Bartosz Borula, Alexander Höchst, Katrin Schell, Reinhard Scheunemann, Matthias Zahlbaum
Dramaturgie: Jörg Mihan
Bühne, Kostüm: Klaus Noack
Musik: Jörg Huke

Dauer: 25 Min. (Ausschnitt)

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam, des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 10. Langen Nacht der Freien Theater statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Samstag, 17. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3604 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

theater 89 zeigt: "Gipfelgespräche" - Potsdam - 17.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender