Das Schweigen der Welt

15. Juni 2014 in Dresden

Theaterreise mit Bildern von René Magritte.

Hier finden Treffen statt, die in der sogenannten Realität unmöglich sind. Magritte verdeckt Sichtbares und macht Unsichtbares sichtbar, er verändert Perspektiven und Zusammenhänge, oft unspektakulär - aber mit durchschlagendem Effekt .Er führt uns zunächst behutsam auf einen Pfad, wir beginnen in seinen Bildern zu fabulieren, bis wir uns hoffnungslos verirren, denn nie lassen sich Magrittes Geschichten wirklich schlüssig zu Ende erzählen.
"Das Schweigen der Welt" ist ein behutsames Tasten und Suchen nach Geschichten in und hinter den Bildern des großen belgischen Surrealisten. Andererseits nutzen hier die Puppen- und Objekttheaterspieler Sabine Köhler und Heiki Ikkola die Möglichkeit, Rätsel über Existenz, Realität und Abbild aufzugeben.
Texte aus dem "Buch der Unruhe" von Fernando Pessoa, die den Mensch in stetem Zweifel und Befragen des eigenen Daseins zeigen, bilden die Sprachebene dieser Inszenierung. Im clownesken und poetischen Zusammenspiel von Sprache, Bild und Klang entstehen Fetzen einer imaginären Biografie, Rätsel, Spiele und Fragen.
Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden - Amt für Kultur und Denkmalschutz.
Idee, Ausstattung, Performance: Sabine Köhler, Heiki Ikkola

Künstlerische Mitarbeit: Yvonne Brückner

Mitarbeit Ausstattung: Martina Schulzowa, Verena Butze

Sound und Musik: Daniel Williams

Licht: Falk Dittrich

Grafik: Stefanie Oeft-Geffarth

Fotos: Jean Sebastian Nass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Societaetstheater - Gutmann-Saal
An der Dreikönigskirche 1a
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3597 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Schweigen der Welt - Dresden - 15.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender