Der Freischütz

27. April 2014 in Köln

Romantische Oper von Carl Maria von Weber.

<em>»Die wichtigste Stelle für mich waren die Worte des MAX: ›mich umgarnen finstere Mächte ‹, denn sie deuten mir an, welcher Hauptcharakter der Oper zu geben sei. An diese ›finstern Mächte‹ mußte ich die Hörer so oft als möglich durch Klang und Melodie erinnern. Sehr oft bot mir der Text die Gelegenheit dazu, sehr oft aber auch deutete ich da, wo der Dichter es nicht unmittelbar vorgezeichnet hatte, durch Klänge und Figuren an, daß dämonische Mächte ihr Spiel treiben. (…) Ich habe lange und viel gesonnen und gedacht, welcher der rechte Hauptklang für dies Unheimliche sein möchte. Natürlich mußte es eine dunkele, düstere Klangfarbe sein, also die tiefsten Regionen der Violinen, Violen und Bässe, dann namentlich die tiefsten Töne der Clarinette, die mir ganz besonders geeignet zu sein scheinen zum Malen des Unheimlichen, ferner die klagenden Töne des Fagotts, die tiefsten Töne der Hörner, dumpfe Wirbel der Pauken oder einzelne dumpfe Paukenschläge. Wenn Sie die Partitur der Oper durchgehen, werden Sie kaum ein Stück finden, in welchem jene düstere Hauptfarbe nicht merkbar wäre, Sie werden sich überzeugen, daß die Bilder des Unheimlichen die bei weitem vorherrschenden sind und es wird Ihnen deutlich werden, daß sie den Hauptcharakter der Oper geben. (…) darin glaube ich etwas geleistet zu haben.«</em>

(Auszug aus den Gesprächen von Johann Christian Lobe mit Carl Maria von Weber, veröffentlicht 1869)

Als eine der interessantesten jungen Erscheinungen in der internationalen Opernszene gilt der lettische Regisseur Viesturs Kairišs, der u. a. mit seinen Inszenierungen von Richard Wagners »Die Walküre«, »Siegfried« und »Götterdämmerung« an der Nationaloper Riga weithin begeisterte Anerkennung erfuhr, auch mehrere Auszeichnungen erhielt (u. a. »Großer Musikpreis Lettlands 2008« für »Siegfried«) und nun erstmals an der Oper Köln inszeniert. Mit besonderer Freude darf man auf das Rollendebüt des gefeierten Ensemblemitglieds Claudia Rohrbach als AGATHE blicken. In der Partie des Jägers MAX stehen ihr mit Andreas Schager und Lance Ryan gleich zwei der gefragtesten Tenöre ihrer Generation alternierend zur Seite.

Tickets erhalten Sie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen (Tel.: 0221 - 221 28400, Email: tickets@buehnenkoeln.de).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. April 2014
16:00 Uhr
Seit 3624 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Freischütz - Köln - 27.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender