Welt Am Draht

10. Mai 2014 in Bonn

Nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder.

WELT AM DRAHT

Nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder

Fred Stiller wird zum Direktor des Instituts für Kybernetik und Zukunftsforschung befördert. Dort entsteht ein neuer Supercomputer, der zu Forschungszwecken das Leben einer kompletten Kleinstadt und ihrer Bewohner simuliert. Die programmierten ≫Identitätseinheiten≪, die diese virtuelle Realität bevölkern, haben Bewusstsein, Beziehungen und Gefühle wie echte Menschen. Sie halten ihre Umwelt für völlig real. Dabei stehen sie unter ständiger Beobachtung durch das Institut.

Stillers Vorgänger kam unter mysteriösen Umständen zu Tode, nachdem er eine ≫ungeheure Entdeckung≪ gemacht hatte. Lause, der Sicherheitschef des Instituts, der davon wusste, verschwindet kurz darauf spurlos – mitten in einem Gespräch mit Stiller. Als dieser nachforscht, will plötzlich niemand Lause gekannt haben. Es ist, als habe er nie existiert. Stiller fühlt sich zunehmend bedroht. Bald keimt in ihm ein furchtbarer Verdacht: Wie real ist eigentlich die Welt, in der er selbst lebt?

Die Fragen, die der von Rainer Werner Fassbinder 1973 gedrehte Thriller stellt, sind aktueller denn je: Was unterscheidet eine hochtechnisierte Gesellschaft, die über Marktforschung und soziale Netzwerke das persönliche Leben der Menschen immer transparenter, immer öffentlicher macht, überhaupt noch von einer einzigen gigantischen Echtzeitsimulation? Wie kommt man aus diesem Programm heraus? Was ist am eigenen Leben überhaupt echt? Und wenn das Ich nichts als ein fremdbestimmter Code ist, bleibt dann noch Platz für die Liebe?

MIRJA BIEL und JOERG ZBORALSKI, die neuen Hausregisseure des Bonner Schauspiels, erzeugen theatrale Welten an der Schnittstelle zwischen Schauspiel, Popkultur und Performance. Im Marz 2014 zeigen sie in der Halle Beuel, wie unsere Welt am Draht hängt.

Besetzung

Besetzung

Daniel Breitfelder <em>Fred Stiller</em>
Laura Sundermann <em>Eva Vollmer</em>
Andrej Kaminsky <em>Herbert Siskins / Einstein</em>
Benjamin Berger <em>Günther Lause / Hans Edelkern</em>
Mareike Hein <em>Gloria Fromm</em>
Robert Höller <em>Fritz Walfang</em>
Hajo Tuschy <em>Franz Hahn / Staatssekretär von Weinlaub</em>
Samuel Braun <em>Inspektor Lehner / Rupp, Journalist</em>
Julia Keiling <em>Uschi</em>

Regie und Bühne: Biel / Zboralski
Kostüme: Petra Winterer
Musik: Jimi Siebels
Video: Krzysztof Honowski
Licht: Max Karbe
Dramaturgie: Lothar Kittstein

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Halle Beuel
Siegburger Str. 42
53229 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 10. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3633 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welt Am Draht - Bonn - 10.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender