Elling

27. Juni 2014 in Schwerin

Schauspiel von Axel Hellstenius.

  • Regie: Henrike Vahrmeyer
  • Bühne und Kostüme: Ulv Jakobsen
  • Dramaturgie: Franziska Oehme
  • Premiere: 9. Februar 2013, E-Werk
  • Dauer: 1 h 40 min

Elling begegnet mit unbestechlich gesellschaftskritischem Humor der Unwirtlichkeit der Welt und kämpft mal skurril, dann wieder anrührend im Zwiespalt von Innen- und Außenwelt um Freunde, das heißt um Inseln der Liebe und Anerkennung.

Die Geschichte, die er dabei erzählt, ist die von einem, der leicht aus dem Gleis gerät, einem, der hochsensibel reagiert, wenn jemand ihn zwingt, seine Gewohnheiten zu ändern. Das geschieht nach dem Tod seiner Mutter. Die gewohnten Routinen laufen plötzlich ins Leere und das Leben wird zur beängstigenden Aufgabe. Der Mann der Routine fühlt sich von den fremden Routinen der Außenwelt bedroht. Das Sozialamt greift ein. Der beständig aus dem Kulturteil der Zeitung zitierende Elling soll das Leben in einer neuen Wohngemeinschaft lernen - gemeinsam mit Kjell Bjarne, einem ess- und sexsüchtigen Klempner. Der Sozialarbeiter Frank hilft dabei, indem er kontrolliert. Elling und Kjell Bjarne sollen regelmäßig telefonieren, einkaufen und ausgehen. Den ersten Versuchen des urkomischen Duos folgen die Niederlagen auf den Fuß: Tapezierverbot, horrende Rechnungen von Sex-Hotlines und die Entdeckung, dass Tageskarten in Restaurants wechseln. Der Alltag ist ein hartes Geschäft. Erst dank der Nachbarin Reidun, die betrunken und schwanger eine Treppe runter, bis vor die Tür der zwei Männer fällt, finden beide eine Aufgabe und schließlich auch ihren Weg.

Die bekannte Verfilmung von Ingvar Ambjørnsens Roman „Elling“ wird im E-Werk des MST von der jungen Regisseurin Henrike Vahrmeyer in der deutschlandweit erfolgreichen Theaterfassung von Axel Hellstenius auf die Bühne gebracht. Nach Inszenierungen von zeitgenössischer Dramatik wie Sergi Belbels „Mobil“ oder Tine Rahel Völckers „Die Eisvögel“ und Romanadaptionen wie „Der Alchimist“ oder „In 80 Tagen um die Welt“ am Theater Bremen sowie in Osnabrück gibt die Mitbegründerin des Bremer Figurentheaters „Mensch, Puppe!“ mit „Elling“ nun in Schwerin ihr Regiedebüt.

Mit freundlicher Unterstützung der WEMACOM Telekomminikations GmbH.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Spieltordamm 1
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Freitag, 27. Juni 2014
19:30 Uhr
Seit 3562 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Elling - Schwerin - 27.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender