Liliom

12. Mai 2014 in Siegen

Schauspielhaus Bochum.

von Franz Molnár
mit Florian Lange, Kristina Peters, Maja Beckmann, Julika Jenkins, Felix Rech, Matthias Eberle, Daniel Stock, Mascha Schneider und Tänzern von ,Urbanatix'
Regie: Christina Paulhofer
Schauspielhaus Bochum

Spieldauer: 2:00 h, ohne Pause

Liliom ist Kirmesausrufer: ein Aufreißer, ein Angeber, ein Raufbold. Er ist stolz auf seinen Ruf und pflegt ihn. Nichts kann ihm geschehen, denkt er - bis eines Tages Julie vor ihm steht. Schnell hat er erst sein Herz und dann auch seinen Job verloren. Bald werden aus den beiden Liebenden zwei Gejagte auf der Flucht vor Arbeitslosigkeit und den Verlockungen des Kirmeslebens. Liliom versucht, ein besserer Mensch zu werden. Doch wie soll das gelingen, wenn immer alles schief geht? Er trinkt, er schlägt Julie, ein Überfall misslingt, Liliom stirbt. Doch seine Geschichte ist hier nicht zu Ende, denn im Himmel erhält Liliom eine zweite Chance: 16 Jahre nach seinem Tod
darf er noch einmal auf die Erde zurückkehren. Aber kann einer wie er sich überhaupt ändern oder gibt es das nur im Märchen?

"Eine wundervolle wie zeitlose Lovestory (...) eine Achterbahnfahrt des Lebens (...) reich, weil auch die Nebenfiguren Teil der Glückssuche werden (...) Am Ende wird mit großer Bühnentechnik die Ohnmacht und der Tod Lilioms um eine Illusion vom Himmel ergänzt, die das Leben mit Poesie auflädt." (Westfälischer Anzeiger)

"Regisseurin Christina Paulhofer bringt ,Liliom' mit einem original Kirmes-Autoscooter auf die Bühne (...) wuchtig und gefühlsbetont fügt Paulhofer das vielschichtige Rummelplatz-Gleichnis zu einem schlüssigen Theaterabend zusammen. Der Einsatz von vier jungen Street-Artisten der Bochumer Gruppe ,Urbanatix' akzentuiert die heftige Körperlichkeit der Einrichtung noch." (WAZ)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Montag, 12. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3636 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Liliom - Siegen - 12.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender