Drei Finger unterhalb des Knies

28. Juni 2014 in Wiesbaden

Theaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA 2014

Portugal

Mundo Perfeito, Lissabon

Inszenierung Tiago Rodrigues

Wie lang muss der Rock einer Schauspielerin sein, um nicht die Stabilität eines Staates zu gefährden? Die Beamten der portugiesischen Zensurbehörde unter der Salazar-Diktatur kannten die präzise Antwort: Drei Finger unterhalb des Knies. Und sie kannten auch alle gefährlichen Wörter, die es in Theateraufführungen zu streichen oder zu ersetzen galt. 40 Jahre später hat Tiago Rodrigues in Portugals Nationalarchiv gewühlt und so mit seinem Stück die Zensoren selbst zu Autoren eines Manifests auf die Freiheit der Kunst gemacht.

Tiago Rodrigues wurde 1971 geboren und arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor. Nachdem er mit 21 Jahren seine Ausbildung an einer Theater Schule beendete, arbeitete er mit verschiedenen Gruppen zusammen und trat in über 15 Ländern auf. Im Alter von 26 Jahren war er als eingeladener Lehrer an Anne Teresa De Keersmaeker's Schule PARTS in Brüssel tätig. Seit 2010 entwickelt Tiago Rodrigues seine eigenen Stücke und erhielt für seine Arbeiten bereits mehrere Preise.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 28. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3584 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Drei Finger unterhalb des Knies - Wiesbaden - 28.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender