Außer Kontrolle: Carmen

18. Mai 2014 in Dortmund

Ein Musik-Theaterprojekt nach Georges Bizets "Carmen".

Ein Musik-Theaterprojekt nach Georges Bizets Carmen
Koproduktion mit dem KJT
ab 14 Jahren

"Ich hob die Augen auf und sah sie. Es war ein Freitag, und ich werde ihn nie vergessen." Als er Carmen begegnet, ändert sich für den ehrgeizigen jungen José von einem Moment auf den anderen sein ganzes Leben. Er weiß, dass er mit der Liebe zu dieser Frau alles aufs Spiel setzt, aber seine Leidenschaft beginnt ihn immer stärker zu beherrschen. Dann trifft Carmen den Superstar Escamillo und folgt ihm in bedingungsloser Leidenschaft. Und José verliert die Kontrolle.

"Drama. Liebe. Leidenschaft" sind die Stichworte, die sich mit Bizets Carmen verbinden. Brigitta Gillessen und Michael Hönes arbeiten in ihrer Bühnenfassung für ein junges Publikum Themen und Motive der Oper heraus und erzählen die Geschichte der tödlichen Liebe als intimes Kammerspiel. Die bekannten Arien werden in gestraffter Form beibehalten, aber in einen heutigen musikalischen Zusammenhang gestellt: Bizets Musik wird mit HipHop zusammen gebracht. Spielszenen betten den Gesang ein. Verschwunden sind "Zigeunerromantik" und Soldaten - geblieben sind intensive Gefühle: Carmen - pur - heute.

Besetzung
Mit: Steffen Happel, Andreas Ksienzyk

Musikalische Leitung: Michael Hönes
Regie: Brigitta Gillessen
Bühne und Kostüme: Ute Lindenbeck
Choreografie: Amelie Jalowy
Dramaturgie: Heike Buderus

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
KJT Dortmund
Sckellstraße 5-7
44141 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. Mai 2014
18:00 Uhr
Seit 3623 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Außer Kontrolle: Carmen - Dortmund - 18.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender