Die Lästigen (Les Fâcheux)

21. Mai 2014 in Schweinfurt

Fränkisches Theater Schloss Maßbach.

Ein tolldreister Reigen nach der Komödie von Molière aufgelauscht von Christoph Thein

Inszenierung: Friedrich Bremer

mit Katharina Försch, Sandra Lava, Marc Marchand, Ingo Pfeiffer, Georg Schmiechen, Silvia Steger

Da lacht nicht nur der Sonnenkönig, da lachen auch wir über unsere Zeit!

Der "tolldreiste Reigen" Die Lästigen versammelt eine ganze Horde äußerst hartnäckiger und redelustiger Zeitgenossen, die mit ihren Eigenheiten, Albernheiten und Allgemeinplätzen den jungen Eraste aufhalten. Dabei möchte dieser doch nur schnell durch den Garten des Pariser Palais Royal zu seiner Geliebten eilen. Doch, wie es so geht: Er ist bekannt wie ein bunter Hund, noch dazu recht gutmütig, und so halten ihn den lieben langen Tag die lästigen Menschen von seinem Vorhaben ab. Sehnsucht, Liebe, Hass, Technik die begeistert, Sprache und Sprech, Witz und Lächerlichkeit, kommen in diesen Begegnungen zum Vorschein. Kurz: Eraste lernt die Lästigen und Lästiginnen unserer Zeit kennen. Ganz nebenbei versucht er mit Hilfe seines besten Freundes, die Familie seiner Braut für sich einzunehmen. Doch er kommt vorläufig nicht los von den Menschen mit den Macken (in denen wir auch unsere Zeitgenossen wiedererkennen). Wird es ein Happy End mit der Geliebten geben? Aber klar doch - und dann geht alles ganz schnell! Doch zunächst muss noch ein Finanzkomplott geschmiedet werden. Und einmal muss auch der lästigste Lästige "ein Häuschen weiter" gehen.

Als der französische Finanzminister Nicolas Fouquet sein Schloss Vaux-le-Vicomte mit einem rauschenden Fest für 6000 Gäste einweihte, schrieb Molière seine Komödie "Les Fâcheux" - Die Lästigen. Damit die Schauspieler sich umziehen und nacheinander mehrere Rollen spielen konnten, ließ er Jean-Baptiste Lully, den Maître de la musique de la famille royale, zwischen den Szenen Balletttänze einschieben. Das Publikum war begeistert - und die "comédie ballet" erfunden. Der Anfang einer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit von Lully und Molière. In seiner Bearbeitung legt Christoph Thein sein Augenmerk allerdings nicht auf das Ballett, sondern auf die Besonderheiten der auftretenden Personen. Assoziativ und hintergründig werden die Figuren des Molière zum Zerrspiegel unserer Zeit.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 21. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3599 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Lästigen (Les Fâcheux) - Schweinfurt - 21.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender