Der Menschenfeind

24. Januar 2015 in Diepholz

(Grafik: Rayk Goetze)

Der Idealist Alceste glaubt an Treue und Wahrheit und kämpft gegen Heuchelei, Korruptheit und Oberflächlichkeit der Gesellschaft, deren Teil er selbst ist. Sein Wunsch nach Aufrichtigkeit erfüllt sich jedoch weder im privaten, noch im gesellschaftlichen Bereich.
Anders als sein Freund Philinte, der den bedenklichen Zustand der Welt erkennt, sich aber damit arrangiert, ist Alceste zu keinem Kompromiss bereit. Durch seine absolute Ehrlichkeit stößt er andere vor den Kopf und schafft sich Feinde. Nur in seiner Liebe zu Célimène ist er erstaunlich inkonsequent. Célimène ist die Inkarnation des gesellschaftlichen Schauspiels, in dem geschmeichelt, geheuchelt und gelogen wird. Sie versteht es immer wieder Alceste für sich zu gewinnen. Selbst als Briefe entlarven, dass Célimène Beziehungen mit mehreren anderen Männern hat, die sie in ihren Texten verspottet, steht er allein ihr bei und reicht ihr seine Hand...

Das Stück in der Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger liefert die Grundlage zu einer bissigen und überaus aktuellen gesellschaftskritischen Komödie

Besetzung:
Alceste - Lars Wild
Philinte - Peer Göring
Oronte - Robert Krupke
Célimène - Jessica Tietsche
Éliante - Stefanie Lanius
Arsinoé - Alexandra Meyer
Acaste - Thomas Wiesenberg
Clitandre - Tobias Hübsch
u.a.

Regie: Anke Rauthmann
Ausstattung: Janet Kirsten
Regieassistenz: Marie Baumgarten
Beleuchtung, Technik: Marco Groß, Christian Hoffmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Constanze Henning
Büroleitung: Yvonne Domack
Verträge: Ulrich Koltzer
Akquise und Fundraising: Kristin Hertel
Theaterleitung:Andreas Hueck

<u>Spieltermine: </u>
Hundisburg (Haldensleben), Barockgarten von Schloss Hundisburg6. Juli 2013, 20 Uhr

Potsdam, Q-Hof am Park Sanssouci, Lennéstraße 37
11. bis 14., 18. bis 20., 25. bis 27. Juli 2013, jeweils 20 Uhr
sowie am 21. Juli um 17 Uhr

Maulbronn, Klosterhof3. August 2013, 20:30 Uhr

Magdeburg, Garten der Möllenvogtei am Dom8. bis 10., 15. bis 17., 22., 23. August 2013 um 20 Uhr
und 11. und 18. August um 19 Uhr

Karten und Informationen: 0331-9791291, www.poetenpack.net
Vorverkauf an allen bekannten Stellen und im Theaterbüro Lennéstraße 37
Tickets hier buchen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Diepholz
Schlesierstraße 13
49356 Diepholz
Wann ist das Event?
Samstag, 24. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3373 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Menschenfeind - Diepholz - 24.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender