NippleJesus

5. Juli 2014 in Hildesheim

Schauspielersolo von Nick Hornby.

Von Kunst hat Dave keine Ahnung. Die Stelle als Museumswärter hat er nur angenommen, weil es ihm als Türsteher zu gefährlich wurde. Nun steht er hier und bewacht Kunstwerke, alte und neue. Seine erste Aufgabe im neuen Job ist ein Sonderauftrag: Dave soll ein umstrittenes Bild bewachen, das Jesus am Kreuz darstellt. Wenn man nahe genug herantritt, kann man erkennen, dass es aus einer Vielzahl kleiner Einzelbilder zusammengesetzt ist, sämtlich Bilder von weiblichen Brüsten. Zunächst ist Dave schockiert, aber nach und nach erwacht sein Beschützerinstinkt für das ungewöhnliche Kunstwerk. Während in der ganzen Stadt die Wogen der Empörung über den 'Nippeljesus' hoch schlagen, verteidigt Dave das Bild gegen Bigotterie und Unverstand, gegen Politik und Medien - ohne zu ahnen, dass er am Ende selbst kalkulierter Teil des Kunstbetriebs werden soll.

NippleJesus erzählt vom subjektiven Blick auf zeitgenössische Kunst und blickt dabei augenzwinkernd den zeitgenössischen Kunstbetrieb in Frage. Der Text ist ursprünglich eine von 12 Kurzgeschichten, die Nick Hornby unter dem Titel 'Speaking with the Angel' herausgab. Anstelle der üblichen Autorentantieme gehen die Erlöse aus dem Verkauf des Buches und der Theateraufführungen an den Treehouse Trust in London, einer Stiftung zur Förderung autistischer Kinder, deren Mitbegründer Nick Hornby ist.

Inszenierung: Udo Rau
Mit: Martin Molitor

Premiere am Mittwoch, 16. Oktober 2013, im Roemer- und Pelizaeusmuseum Hildesheim

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Am Steine 1 - 2
31134 Hildesheim
Wann ist das Event?
Samstag, 5. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 3577 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

NippleJesus - Hildesheim - 05.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender