Alcina

7. Juni 2014 in Wuppertal

Drama von Georg Friedrich Händel PREMIERE.

Alcina
Dramma per musica in drei Akten von Georg Friedrich Händel
Text von Antonio Marchi
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Eine Insel der Liebe, in Tiere oder Pflanzen verwandelte Männer, plötzlich entstehende blühende Gärten, ein Zauberring - im Zauberreich Alcinas ist alles möglich: nach Lust und Laune bezaubert und verlässt sie die Männer. Sobald sie eines Liebhabers überdrüssig ist, wendet sie sich dem nächsten zu und verzaubert den Verflossenen in eine Blume oder ein Tier. Auch der Ritter Ruggiero verfällt der schönen Zauberin und verlässt ihretwegen seine Verlobte Bradamante. Diese - verkleidet als ihr Zwillingsbruder Ricciardo und begleitet von ihrem Erzieher Melisso - möchte ihn aus den Fängen Alcinas befreien und für sich zurückgewinnen. Doch der vermeintliche Ricciardo erweckt in Alcinas Schwester Morgana heftige Leidenschaft, und Feldherr Oronte wittert einen Nebenbuhler. Die Emotionen schlagen hoch und gerade rechtzeitig kann Melisso - in der Gestalt von Ruggieros altem Lehrer Atlante - mittels eines Zauberrings den Liebeszauber lösen und Alcina, die zum ersten Mal wahre Liebe empfindet, verliert ihre Zauberkräfte. Doch damit beginnt das größte Gefühlschaos und ein Verwirrspiel der Identitäten ...
Unbeschreibliche Erfolge prägten die Karriere von Georg Friedrich Händel als Impresario, Komponist und Dirigent, einer davon war die Uraufführung seines Spätwerkes Alcina am 16. April 1735 im Covent Garden Theatre. Zusammen mit Ariodante und Orlando bildet sie einen Zyklus von Werken über Ariostos Epos Orlando furioso und gehört mit ihren zauberhaften Arien zum Schönsten, was Händel je komponierte. Bis heute ist die Oper um die schöne Zauberin eine der meistgespielten Opern Händels.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Kurt-Drees-Straße 4
42283 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 7. Juni 2014
19:30 Uhr
Seit 3604 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Alcina - Wuppertal - 07.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender