42nd Street

8. Juli 2014 in Wiesbaden

Musik von Harry Warren.

Gesangstexte von Al DubinBuch von Michael Stewart und Mark BrambleDeutsche Fassung von Wolfgang Adenberg (Liedtexte) und Ruth Deny (Dialoge)

Musikalische Leitung Frank BangertInszenierung Iris Limbarth
'Komm mit mir, ich zeige dir eine Straße, die im Rhythmus erglüht. Voll und ganz erfüllt von Tanz singt sie rastlos ihr pulsierendes Lied - 42nd Street.'

Diesem Ruf dorthin, wo Theaterträume wahr werden, folgt die junge Peggy Sawyer. Vom Land reist sie nach New York, um am Vortanzen für Julian Marshs neue Show teilzunehmen. Tatsächlich wird sie ins Ensemble aufgenommen und lernt dort neben der harten Arbeit, die eine große Broadway-Produktion mit sich bringt, auch persönliche Animositäten unter den Mitwirkenden kennen. Als sich Dorothy Brock, der Star der Aufführung, bei einer Voraufführung verletzt, scheint die Show vor dem Aus zu stehen. Peggy wird die Schuld an dem Unfall zugeschoben und wird von Julian Marsh gefeuert. Doch das Ensemble überzeugt den Impresario von Peggys Qualitäten.

Nach der Uraufführung 1980 in New York blieb '42nd Street' für über acht Jahre am Broadway und wechselte wegen des großen Besucheransturms zwei Mal in ein größeres Theater. 1981 gewann die Produktion den Tony Award als 'Bestes Musical', in weiteren Kategorien war das Stück nominiert.

Ihre deutschsprachige Erstaufführung feierte die 'Song & Dance Extravaganza' 2003 in Stuttgart, wo sie über ein Jahr lang die Besucher begeisterte.
Das Musical, das 1980 seine Uraufführung erlebte, ist geprägt von der Musik und den Tanz-Revuen der 1930er/40er Jahre, deren zentrales Element der Stepptanz ist. Leichtigkeit, Energie und gute Laune des Stepptanzes vereinen sich in '42nd Street' zu einem pulsierenden, mitreißenden Rhythmus, der, verknüpft mit Songtiteln wie 'Zeig's allen und tanz', 'Jetzt rollt der Rubel' oder 'Alles Schlechte hat auch eine gute Seite', eine Show voller Optimismus und Lebensfreude garantiert.

Eine Produktion des jugend-club-theaters.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Dienstag, 8. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 3551 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

42nd Street - Wiesbaden - 08.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender