Der Weibsteufel von Karl Schönherr

6. Juli 2014 in Paderborn

Eine Berghütte an der bayerisch-tirolerischen Grenze. Ein Mann, schmächtig, blutleer, Schmuggler, und sein Weib in voller Blüte. Noch ein, zwei gute Coups und sie können sich den gemeinsamen Traum vom Haus am Marktplatz in der Stadt erfüllen. Als ein junger Grenzjäger auf das Paar angesetzt wird, bittet der Mann das Weib, den Grenzer zu umgarnen, um von seinen kriminellen Aktivitäten abzulenken. Es dauert nicht lange, bis die Frau den aufstrebenden Polizisten um den Finger gewickelt hat. Aus der kalkulierten Verführung entsteht eine eiskalte Dreiecksbeziehung, in der jeder jeden zu benutzen versucht.

Archaisch in seiner Struktur aber zugleich mit einem sehr feinen Gespür für Psychologie und unterschwellige Erotik, fesselt das 1914 entstandene Kammerspiel noch heute.

Karl Schönherr (1867 - 1943), Tiroler, Arzt und Autor, war zusammen mit Arthur Schnitzler der erfolgreichste österreichische Dramatiker in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. DER WEIBSTEUFEL gehört neben "Glaube und Heimat" zu seinen beliebtesten Stücken.

Vorverkauf ab 11.04.2014

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele
Neuer Platz 6
33098 Paderborn
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 3576 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Weibsteufel von Karl Schönherr - Paderborn - 06.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender