Der Vorname

2. Juli 2014 in Münster

DER VORNAME

Komödie vonGeorg Holzer

Ein gemütlicher Abend mit marokkanischem Essen – dazu laden Literaturprofessor Pierre und seine Frau Elisabeth deren Bruder Vincent und seine schwangere Frau Anna ein, sowie den langjährigen Freund Claude, Posaunist im Rundfunkorchester. Doch mit dem entspannten Zusammensein in der sonst so liberalen Intellektuellenrunde ist es bald vorbei. Denn Vincent enthüllt den Namen des ungeborenen Kindes: Adolphe. Natürlich mit "phe" und nicht mit "f". Doch dieser feine Unterschied interessiert bald niemanden mehr. Die Anwesenden sind entsetzt, die Toleranzgrenzen überschritten und die gepflegte Konversation läuft aus dem Ruder. Plötzlich kommen höchst unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht und der familiäre Abend steuert auf eine Katastrophe zu.

Eine französische Gesellschaftssatire ähnlich Rezas DER GOTT DES GEMETZELS: Ein Feuerwerk aus Wortwitz und Situationskomik treibt eine Handlung voran, die Einblicke in tiefste Abgründe der Figuren gewährt.

Alexandre de la Patellière und Matthieu Delaporte sind seit vielen Jahren erfolgreiche Drehbuchautoren. DER VORNAME ist ihr erstes Theaterstück und kam nach der Bühnenpremiere in Paris 2010 zwei Jahre später auch in die Kinos.

Inszenierung

Kathrin Sievers
Bühne & Kostüme

Anette Wolf

Mit

Mara S.P. Stroot

Premiere A

Donnerstag, 19. Dezenber 2013

20 Uhr

Premiere B

Samstag, 21. Dezember 2013

20 Uhr

WBT_SAAL

PRESSESTIMMEN

<em>"Münsters Wolfgang Borchert Theater kombiniert in "Der Vorname" Debattierlust mit Komödienspaß." </em><strong style="line-height:1.6em">Westfälische Nachrichten

<em>"Der Abend macht einfach Spaß in der Art, wie die bissigen Pointen vom fünfköpfigen Ensemble kredenzt werden - auf den Punkt."</em> WA.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wolfgang Borchert Theater
Hafenweg 6-8
48155 Münster
Wann ist das Event?
Mittwoch, 2. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3576 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Vorname - Münster - 02.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender