Weltkrieg für alle

5. Juli 2014 in Wiesbaden

Eine kurze Geschichte des Friedens.

Uraufführung

Komödie von John von Düffel

Inszenierung Tobias Materna

Wir schreiben das Jahr 1969. Nach zwei Weltkriegen herrscht in Europa wieder Aufbruchsstimmung. Willy Brandt wird der erste sozialdemokratische Kanzler der BRD, Serge Gainsbourg und Jane Birkin singen ‚Je t'aime‘, die Beatles bringen das Weiße Album heraus, und Helga Hansen kommt hochschwanger zu Weihnachten nach Hause, um ihren Eltern ihren Verlobten vorzustellen: einen Franzosen. Das wäre nicht mal das Schlimmste, doch ihr Vater lebt als ehemaliger Soldat mit posttraumatischer Belastungsstörung in einer anderen Zeit, exakt fünfzig Jahre zurück, 1919, am Ende des Ersten Weltkriegs, und ist auf den französischen Erzfeind nicht sonderlich gut zu sprechen. So verschränken und verwirren sich bei den Hansens die Zeiten und führen auf eine wundersame Reise durch die wechselvolle Geschichte der Deutschen und ihrer ‚europäischen Freunde‘.

Wie John von Düffels Vorgängerstück ‚Alle sechzehn Jahre im Sommer‘ greift auch diese Auftragsarbeit für das Staatstheater Wiesbaden mitten hinein in den Fundus der Vergangenheit und ihren realen Irrsinn. Auf diese Weise handelt es gleichermaßen von der Unmöglichkeit und der Notwendigkeit eines geeinten Europas sowie dem ‚achten Weltwunder‘, dass es so etwas wie die Menschheit auf diesem Planeten immer noch gibt.

Der renommierte Autor und Dramaturg John von Düffel ist dem Staatstheater Wiesbaden auf vielfältige Weise verbunden: Hier fanden die Uraufführung seines Stückes ‚Kurguerilla‘ und die Erstaufführung seiner Romanadaption ‚Der Turm‘ statt. ‚Alle sechzehn Jahre im Sommer‘ wurde in der vorigen Spielzeit von Tobias Materna inszeniert. Der ehemalige Leiter der Wartburg erarbeitete in Wiesbaden u.a. die Erfolgsinszenierungen ‚Stairways to Heaven‘, ‚Urfaust‘, ‚Elchtest‘, ‚Funkenflug‘ und ‚Werther‘.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 5. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 3555 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltkrieg für alle - Wiesbaden - 05.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender