Kriszti Kiss "Dass ich nicht lache..." Satiren, Szenen, Sketche von Ephraim Kishon

5. September 2014 in Schwerte

"Es bleibt nichts anderes. Nur Lachen. Jemand, der lacht, ist nicht besiegt. So lange ich lachen kann, bin ich ein Mensch mit Ehre..."
Gestützt auf diese Erkenntnis nimmt der "Weltmeister der Satire" Ephraim Kishons sowohl den Alltag als auch die Abgründe menschlicher Existenz lächelnd aufs Korn. Ephraim Kishons (1924-2005) war ein israelischer Satiriker ungarischer Herkunft. Er zählt zu den bedeutendsten Satirikern des 20. Jahrhunderts. Kishon lebte und arbeitete als Journalist, Schriftsteller und Regisseur in Israel und in der Schweiz. Die humoristische Darstellung der israelischen Alltagsrealität und seines Familienlebens waren sein Schwerpunkt. Er schrieb zumeist Kurzgeschichten, aber auch Theaterstücke und Drehbücher. Respektlose Situationskomik, hintergründige Ironie und ein scharfer Blick für die kleinen menschlichen Schwächen gehen bei Kishon eine unvergleichliche Mischung ein, die ihn als Humoristen von hohem Rang ausweist.
Ein Vormittag zum Schmunzeln und herzhaften Lachen mit Kriszti Kiss.
"Die Verwandlungskunst der in Budapest geborenen temperamentvollen Ungarin mit den lachenden Augen schien unerschöpflich. Mit einfühlsamer Interpretation brachte sie typisch-prägnante Situationsbeschreibungen an die Frau und den Mann" (Mindener Tageblatt).
"Ausdrucksstark in Gestik und Mimik rezitierte Kriszti Kiss Humoriges und Hintergründiges von Ephraim Kishon, Die Geschichten und Szenen voller respektvoller Situationskomik und hintergründiger Ironie unterhielten die Zuschauer aufs Feinste" (Vlothoer Tageblatt).
"In dem ihr wie auch Kishon eigenen ungarischen Akzent wechselt Kiss mit ausgeprägter Mimik und Intonation mühelos die Rollen und bringt Satire und Humor Kishons anschaulich auf die Bühne. Dabei sind es weniger die bekannten Geschichten, die die gelernte Schauspielerin vorträgt. Ihr geht es um die hintergründigen Geschichten, die Einblicke geben in die Besonderheit des jüdischen Humoristen, der sich und das israelische Lebensgefühl in zahlreichen Alltagssituationen drastisch überspitzt und ad absurdum führt" (Ruhrnachrichten, Dortmund).
Kriszti Kiss ist gebürtige Ungarin und erhielt ihr Schauspieldiplom an der Hochschule für Schauspielkünste in Budapest. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland spielte sie große Rollen u.a. an den Stadttheatern Aachen, Hagen, Oberhausen, am Landestheater Neuss und am Schlosstheater Moers. In den letzten Jahren arbeitet sie - neben vielfältigen Aufgaben in freien Theaterproduktionen vor allem als Kabarettistin, Chansonsängerin und Rezitatorin.
Humor ist ihr Lebenselement. Das verbindet sie - neben den gemeinsamen ungarischen Wurzeln - mit Ephraim Kishon. Kiss und Kishon garantieren also ein höchst unterhaltsames Programm.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Herrlich
Am Markt 4, Tel.: 02304 / 4719466
58239 Schwerte
Wann ist das Event?
Freitag, 5. September 2014
19:00 Uhr
Seit 3492 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kriszti Kiss "Dass ich nicht lache..." Satiren, Szenen, Sketche von Ephraim Kishon - Schwerte - 05.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender