Festival Off Europa: Discover Bulgaria 23.-28.09.14

25. September 2014 in Dresden

"Gerade wirkt er noch einsam, krank oder gefährlich, dann wieder verschmitzt sympathisch und etwas schelmisch, plötzlich wieder erschreckend tierisch und gar teuflisch. (...) Eine Mischung vielleicht aus Klaus Kinski, Willem Dafoe und Jack Nicholson." (Stefan Bläske für nachtkritik.de)

SOM FAVES ist Spurensuche. Ivo Dimchev verknüpft auf der Bühne Erlebnisse und Erfahrungen seines Lebens. Bei den ersten Aufführungen konnten die jeweiligen Veranstalter ihre "Favoriten" aus einer Liste mit 100 Themen auswählen, jeder Abend damals war also ein Unikat. Mittlerweile hat die Inszenierung eine fest gefügte, sozusagen überprüfte Struktur.
Wie immer bei Ivo Dimchev geht es um die Vermischung, die Entgrenzung von Öffentlichem und Privatem, und dabei um konkrete wie auch abstrakte Arten von Darstellungen. Mit einigen wenigen Utensilien schlüpft er auf der Bühne von einer Identität in die nächste. Es gibt Monologe, Lieder und Tänze, rasante Wechsel, es entstehen Situationen die sich im Gedächtnis festhaken. Als Zuschauer wird man zum Voyeur, zum Mit- und Gegenspieler; gelegentlich beschämt, manchmal provoziert, oft herausgefordert - in jedem Fall beschenkt. Die Inszenierung ist mittlerweile ebenso Legende wie ihr Performer. "Off Europa" bringt also Geschichte nach Dresden.

Ivo Dimchev, geboren 1976 in Sofia, ist einer der herausragenden Künstler der internationalen Performance-Szene. Er studierte unter anderem an der Hochschule der Künste "DasArts" in Amsterdam und lebt nach Stationen in Brüssel und Wien zur Zeit wieder in Bulgarien. Unmittelbar vor den Aufführungen bei "Off Europa" kommt er von einer Tour aus den USA zurück.
www.ivodimchev.com
In englischer Sprache.
Dauer: etwa 60 Minuten.
........................
Off Europa: Discover Bulgaria findet in Zusammenarbeit mit den Hauptspielstätten LOFFT - Das Theater in Leipzig und dem Societaetstheater in Dresden statt und wird unterstützt von Stadt Leipzig - Kulturamt, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und von der Landeshauptstadt Dresden - Amt für Kultur und Denkmalschutz.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Societaetstheater - Gutmann-Saal
An der Dreikönigskirche 1a
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 25. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3494 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festival Off Europa: Discover Bulgaria 23.-28.09.14 - Dresden - 25.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender