Der Untertan

28. Januar 2015 in Bietigheim-Bissingen

Württembergische Landesbühne Esslingen.

Kronenzentrum
Mittwoch, 28. Januar 2015, 20 Uhr
19.15 Uhr Einführung in das Stück im kleinen Saal
Der Untertan
Schauspiel nach Heinrich Mann
Württembergische Landesbühne Esslingen

Deutschland am Vorabend des 1. Weltkriegs.
Diederich Heßling ist einer von vielen. Er weiß das. Und er will es nicht anders. Der Sohn eines Papierfabrikanten lernt schon als kleines Kind, auch Situationen unangenehmster Art zu seinem eigenen Vorteil umzumünzen. Zugleich unterwirft er sich lustvoll jeder Obrigkeit - ob Vater, Lehrer oder Offizier. Er wird Student im großen Berlin, das ihm eigentlich zu groß ist und Angst macht. Er schließt sich den Korpsstudenten an, Berlin wird überschaubar. Er dient, macht seinen Doktor. Warum, weiß niemand außer ihm. Denn ohnehin steht fest: Er wird die väterliche Fabrik übernehmen. Und natürlich heiraten. Zum Glück: reich. Der Hochzeit folgen Kinder. Alle Pflichten sind erfüllt.

Und nun? Nichts. Und niemand, den das interessiert, weil es allen ähnlich geht. Diederich Heßling ist umgeben von anderen Diederich Heßlings, feigen Menschen ohne Zivilcourage, Mitläufern und Konformisten, die Obrigkeitshörigkeit mit eigener Macht verwechseln. Menschen, die Halt und Orientierung nur in Institutionen und vorgegebenen Strukturen finden, weil ihnen Mut und Fantasie fehlen, um außerhalb des Systems etwas zwischen Schwarz und Weiß zu denken.
Mit bissiger Ironie persifliert Heinrich Mann den Prototyp des deutschen Bürgers in der wilhelminischen Gesellschaft. Der nach seiner Veröffentlichung 1919 heftig diskutierte Roman veranschaulicht, welche Geisteshaltung Deutschland zunächst in den verhängnisvollen Ersten Weltkrieg und später in den Nationalsozialismus trieb. "Dieses Buch wurde im Juli 1914 vollendet", schrieb Heinrich Mann im Vorwort seines "Untertans" - es hätte wohl auch hundert Jahre später geschrieben werden können.

Karten 19 / 16 / 14 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 28. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3347 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Untertan - Bietigheim-Bissingen - 28.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender