Der Ghetto Swinger

11. Januar 2015 in Coesfeld

Schauspiel mit Live-Musik von Kai Ivo Baulitz.

Das Leben des Jazzmusikers Coco Schumann alias Heinz Jakob Schumann beginnt 1924 in Berlin. Schon als Junge ist er fasziniert vom Swing und Jazz, der in den Kneipen gespielt wird. So kommt Coco, Sohn einer jüdischen Mutter, im Berlin der 30er-Jahre in die Szene der "Swings". "Swings" sind Jugendliche, die den Jazz als ihre anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellen.

Lange gelingt es Coco Schumann trotz aller Gefahren, der Deportation zu entgehen. 1943 jedoch kommt er nach Theresienstadt und wird dort Mitglied der „Ghetto Swingers“. Auch danach, in Auschwitz und Dachau, ist es nicht zuletzt die Musik, die ihm hilft, zu überleben. Nach Kriegsende landet Coco Schumann wieder in Berlin. In einem improvisierten Jazzlokal, in dem alte Kollegen wieder gemeinsam Musik machen, nimmt er sein Instrument und beginnt zu spielen …

Der Regisseur Gil Mehmert war von Coco Schumanns Biografie, die 1997 als Buch erschien, schlicht überwältigt. Nun sorgt er mit einer ganz besonderen Verknüpfung von Szene und Musik für eine beeindruckende Bühnenumsetzung dieses bewegenden Lebens.

Mitwirkende:

  • Konstantin Moreth
  • Helen Schneider
  • Robin Brosch
  • Peter Imig
  • Christoph Kähler
  • Karsten Schnack
  • Christoph Tomanek
  • Jonathan Wolters

Inszenierung:

  • Gil Mehmert

Foto: Bo Lahola

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
konzert theater coesfeld
Osterwicker Straße 31
48653 Coesfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 11. Januar 2015
18:00 Uhr
Seit 3365 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Ghetto Swinger - Coesfeld - 11.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender