Hermaphroditos - Ich bin die Metamorphose, Baby

30. August 2014 in Flensburg

Eine Geschlechtererzählung.

„Nachdem der junge Hermaphroditos eines Tages beschließt, das Heim für Götterkinder zu verlassen, trifft er auf Salmacis, die aus dem Nymphen-Kader der Diana verbannt wurde. Aus Unerfahrenheit weist er ihr Begehren zunächst zurück, doch beim Baden in ihrem See umgarnen sie sich, bis beide zu einer Person verschmelzen. Als ein Mensch ohne eindeutiges Geschlecht müssen sie nun ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Inspiriert von dem Mythos des Hermaphroditos, wie ihn der römische Dichter Ovid in seinen Metamorphosen erzählt, begibt sich die Inszenierung auf eine Reise. Sie beginnt in einer ganz eigenen Version des mythischen Griechenland und endet in unserer heutigen Unterhaltungsgesellschaft, die mit Video- und Tanzzitaten und einem eigens entwickelten Text in den Blick genommen wird. Im Zentrum dieser Reise steht die Frage nach Geschlechter-Rollen, Sexualität und die Suche/Sehnsucht nach einer Gesellschaft, in der Hermaphroditos nicht verzweifeln muss, als er feststellt, dass er kein eindeutiger "Mann" mehr ist.“

<span style="line-height:1.6">produziert in der Theaterwerkstatt Pilkentafel

<span style="line-height:1.6">Performance: René Reith

Text: Maxim Kares

Dramaturgie und Produktionsleitung: Meike Schudy

Begleitender Blick: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte

Regie: Peer Ripberger

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theaterwerkstatt Pilkentafel
Pilkentafel 2
24937 Flensburg
Wann ist das Event?
Samstag, 30. August 2014
20:00 Uhr
Seit 3498 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hermaphroditos - Ich bin die Metamorphose, Baby - Flensburg - 30.08.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender