Uns' Liehrer, de spinnt Seemannsgorn

10. Oktober 2014 in Putbus

Programm zum 200. Geburtstag von John Brinckman zusammengestellt von Ulrike Stern

  • Regie: Sascha Mink
  • Bühne: Ullrich Altermann
  • Kostüme: Sascha Mink
  • Komposition und musikalische Leitung: Dirk Rave
  • Premiere: 4. Juli 2014, Freilichtmuseum Mueß

Ein Volkshochschulvortrag, der komplett aus dem Ruder läuft – in diesem Rahmen präsentiert die Fritz-Reuter-Bühne anlässlich des 200. Geburtstages des Autors John Brinckman Ausschnitte aus seinen hoch- und plattdeutschen Werken.

Während der Dozent Wolfgang Mütz eigentlich gewohnt trocken und spießig seinen Vortrag herunterspulen will, bringen die verschiedenen Kursteilnehmer sein Konzept schnell durcheinander und tanzen ihm auf der Nase herum. Der Eine weiß alles besser, die Nächste hatte sich bloß in der Tür geirrt, wieder ein anderer den Vortragstitel falsch interpretiert. Um den vorlauten Haufen irgendwie unter Kontrolle zu halten, gibt Mütz ihnen praktische Übungen. So werden Liebesbriefe verlesen und Gedichte nicht nur vorgetragen, sondern auch gleich noch vertont. Brinckman’sche Figuren wie der Rostocker Münchhausen Peter Lurenz werden auf diese Weise lebendig – und plötzlich finden die Kursteilnehmer, jeder auf seine Art, einen Bezug zu dem feinfühligen und humorvollen Autor.

John Brinckmans Leben und Werk steht dem anderer niederdeutscher Dichter wie Fritz Reuter und Karl Groth in Sachen literarischem Rang und abenteuerlicher Biographie in nichts nach. Trotzdem stellte sich der Erfolg seiner Werke größtenteils erst nach seinem Tode ein. Geboren in Rostock, führte das Leben den Kapitänssohn über die Universität ins Gefängnis, von dort nach Amerika und wieder zurück in seine Heimat Mecklenburg, wo er über 20 Jahre lang als Lehrer in Güstrow tätig war.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
18581 Putbus
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3458 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Uns' Liehrer, de spinnt Seemannsgorn - Putbus - 10.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender