Gertrude Stein und eine Begleitperson

6. September 2014 in Saarbrücken

Schauspiel von Win Wells.

Die Amerikanerin Gertrude Stein ließ sich 1902 in Paris nieder und wurde als Schriftstellerin zusammen mit ihrem Bruder Leo Stein Mittelpunkt eines Kreises von Künstlern, zu denen vor allem die Maler Pablo Picasso und Henri Matisse gehörten.1907 lernte sie Alice B. Toklas kennen, die ihre Freundin, Lebensgefährtin und Sekretärin wurde.
Als Schriftstellerin und Theoretikerin der Ästhetik hatte Gertrude Stein großen Einfluss auf die moderne amerikanische und europäische Literatur. Man hat sie als „Mutter der Moderne“ bezeichnet.
„Gertrude Stein und eine Begleitperson“ ist ein dramaturgisch sehr reizvoll komponiertes Theaterstück, in dem das Leben und die Bedeutung zweier Frauen in Montage- und (Rück-) Blendentechnik porträtiert und reflektiert werden. Der Dialog ist geistvoll und unterhaltsam gestaltet.
Einen besonderen Reiz gewinnt das Stück auch dadurch, dass die beiden Protagonistinnen gelegentlich in die Rolle anderer Personen schlüpfen, etwa Picassos, Leo Steins oder Ernest Hemingways.

Mit Annemarie Neuhaus und Ursula Ochs-Steinfeld

Jazzkomposition und Gitarrensolo: Arnulf Ochs

Bühne: Katrin Fischer

Regie: Albrecht Ochs

Karten: 12 Euro / 7 Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
TiV - Theater im Viertel
Landwehrplatz 2
66111 Saarbrücken
Wann ist das Event?
Samstag, 6. September 2014
19:30 Uhr
Seit 3492 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gertrude Stein und eine Begleitperson - Saarbrücken - 06.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender