Das Ende des Regens

9. September 2014 in Berlin

der stoff
keiner ist frei geboren. ob wir es begreifen oder nicht, tragen wir von beginn an die biographien unserer mütter und väter, großmütter und großväter in uns. ihre ängste und sehnsüchte, taten und untaten spiegeln sich in unseren. den kindern bleibt diese wahl: das von den eltern aufgeladene erbe als last erdulden und dabei deren fehler wiederholen, oder es als aufgabe annehmen und darin eine eigene biographie finden. kreislauf oder lebenslauf. freiheit wird erst möglich, sobald einer den mut hat zu vergeben.

die inszenierung
die geschichte sucht nach sich selbst, taumelt aus der zukunft in viele vergangenheiten, um endlich eine gegenwart zu finden, springt zwischen den jahrzehnten und bringt vier generationen zusammen, die die zeit auseinander gerissen hatte. doch die zeit ist keine gerade linie, die theaterbühne niemals nur der eine ort - mal hier mal dort, mal im gestern mal im morgen. diese besondere kraft des bühnenraums macht sich die inszenierung zunutze: handlungsstränge werden aufgelöst und neu verwoben, zeitebenen durchdrungen, menschen begegnen sich über generationen hinweg und lernen einander zu verstehen.

die biografen
die biografen suchen nach identität. und nach den stoffen aus denen sie gemacht ist. sie suchten bisher in fremden biographien und verpassten gelegenheiten, in der gesellschaft und bei denen, die sich gegen sie stellen, in der familie und anderen zwischenmenschlichen verstrickungen. dabei bewegen sie sich zwischen bühne und zuschauerraum, zwischen großer erzählung und alltäglich erlebtem. denn dieser alltag holt sie immer wieder ein. egal was sie finden. egal wie groß der applaus dafür war. tagsüber sitzen sie wieder unbemerkt in der u-bahn, bei der arbeit, an ihren schreibtischen. und wenn am abend das scheinwerferlicht wieder angeht, begeben sie sich erneut auf ihre suche.

die biografen sind marion ernst, anke müller, bettina sauer, katharina stoll, marc c. behrens, maximilian bühn, stephan eberhard, tobias kluge und markus weber

kartenreservierung unter: karten@biografenensemble.de

die produktion wurde unterstützt durch den theater zusammenhang e.V. und das theaterhaus mitte

Eintritt: 12€ / 6€

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Fabriktheater in Kulturfabrik Moabit
Lehrter Str. 35
10557 Berlin
Wann ist das Event?
Dienstag, 9. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3511 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Ende des Regens - Berlin - 09.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender