Hiob

13. November 2014 in Siegen

von Joseph RothRegie: Bettina JahnkeRheinisches Landestheater NeussSpieldauer.

Joseph Roths berühmte Familiensaga beginnt kurz vor dem Ersten Weltkrieg und verschränkt die Figur des biblischen Hiob, dem Gott alles nimmt, mit dem Schicksal des modernen Menschen. Joseph Roths Hiob heißt Mendel Singer und er ist Dorfschullehrer. Mit der Geburt des vierten Kindes, Menuchim, das an Epilepsie leidet, hat die Entfremdung
zwischen Mendel und seiner Frau Deborah begonnen. Ist das behinderte Kind eine Prüfung oder eine Strafe Gottes? Auch die drei anderen Kinder bereiten Sorgen: Der älteste Sohn meldet sich freiwillig zum Militär, der zweite emigriert nach Amerika, die Tochter lässt sich mit Kosaken ein. Die Familie wandert aus, in die USA. Nur der behinderte Menuchim wird zurückgelassen. Doch die Söhne bleiben im Krieg, die Tochter wird verrückt, die Mutter stirbt an gebrochenem Herzen. Alles, alles hatte Mendel ertragen. Aber nun beginnt er an Gott zu zweifeln. Erst ein Wunder bringt die Wendung der Geschichte. „Sternstunde“ (NGZ) „Großes Theater“ (Siegener Zeitung)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater
Morleystr. 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3424 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hiob - Siegen - 13.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender