Der zerbrochne Krug

14. September 2014 in Blaustein/Herrlingen

Der zerbrochne Krug

Komödie von Heinrich von Kleist

Mit Walter Frei, Walter von Have, Wolfgang Schukraft, Wilhelm Kächele; Andreas Laufer, Celia Endlicher und Anke Siefken.

Inszenierung: Ralf-Rainer Reimann, Bühne: Jörg Stroh

„Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt

Den leid’gen Stein zum Anstoß in sich selbst.“

Adam in „Der zerbrochne Krug“

Eine Lappalie kommt vors Dorfgericht: „Es ist ein Krug zerbrochen worden.“ Doch unter viel Gelächter und Scherzen tun sich Abgründe auf.

Die Welt liegt in Scherben. Während einer nächtlichen Prügelei im Hause Rull ist ein kostbarer Krug zu Bruch gegangen. Die Eigentümerin des Krugs, Frau Marthe Rull, hält Ruprecht für den Täter, den sie des Nachts in der Kammer ihrer Tochter Eve in flagranti überrascht hat. Sie will Gerechtigkeit walten und Ruprecht seines Vergehens überführen lassen. Doch Ruprecht leugnet vehement, bei der nächtlichen Flucht den Krug zerbrochen zu haben, stattdessen beschuldigt er einen fremden Mann des Vergehens, den er selbst bei seiner Verlobten angetroffen habe. Eve schweigt zu all dem und gibt kein Wort von sich. Aussage steht gegen Aussage. Wahrheit steht gegen Lüge.

Unter der Aufsicht des Gerichtsrats Walter soll Dorfrichter Adam nun in einem tiefgründigen Gerichtsprozess die schöne alte Ordnung wieder herstellen und Licht in das Dunkel der nächtlichen Verwirrungen bringen. Doch Adam scheint an diesem Morgen nicht ganz bei der Sache zu sein. Nicht nur, dass sich seine Amtsperücke nicht auffinden lässt und zahlreiche Verletzungen sein Gesicht entstellen, auch seine zweifelhafte Prozessführung dient mehr der Verschleierung als der Aufklärung des Tathergangs. Der Ankläger wird zum Angeklagten, der Verfolger zum Verfolgten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theaterei-Zelt
Ehrensteinerstr.
89134 Blaustein/Herrlingen
Wann ist das Event?
Sonntag, 14. September 2014
17:00 Uhr
Seit 3509 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der zerbrochne Krug - Blaustein/Herrlingen - 14.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender