Acting

20. September 2014 in Kiel

von Xavier Durringer.

„Acting“ von Xavier Durringer,

Das Theater Die Komödianten spielt die Deutsche Erstaufführung.

Publikum und Presse sind begeistert. Kritiken auch auf www.komoedianten.com

Ein baufälliges Gefängnis. Zu dem Inhaftierten Gepetto (Ivan Dentler) kommt ein neuer Häftling in die Zelle, Robert (Thomas Bosch). Robert ist Schauspieler und dieser Beruf fasziniert den Kriminellen Gepetto so sehr, dass er Robert bittet, ihm Schauspielunterricht zu geben. Die beiden jungen Männer könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie beschließen, das Robert Gepetto unterrichtet. Zwischen den beiden Zellengenossen entspinnen sich zunächst Gespräche über die Schauspielkunst. Dann wird geprobt, gespielt, gelernt und verworfen. Aus Roberts Lektionen werden intensive theatrale Momente – die Zelle verwandelt sich in eine Theaterbühne - in einen kreativen Raum. Die beiden können so dem Zellenalltag ein Stück weit entfliehen und schaffen sich eine eigene Welt. Zwei Fremde, die im Spiel zu Partnern und Verbündeten werden. Robert, der „draußen“ in der Theater- und Fernsehwelt nicht mehr zurecht kam, blüht auf, weil er einem anderen etwas beibringen kann und Gepetto entdeckt ganz neue Sichtweisen und Gedanken bei diesem Spiel und es entwickelt sich für ihn eine neue Chance und Perspektive für seine Zukunft. Doch die Manie, die der wegen Mord inhaftierte Schauspieler Robert bei den Proben an den Tag legt, macht aus Spiel bitteren Ernst. In einem für ihn ergreifenden und perfekten Moment sieht der Schauspiellehrer seinen Zögling Gepetto als ideale Besetzung des Hamlets. Die beiden fühlen, dass sie Großes geschaffen haben und Gepetto verspricht, seine Schauspielkunst in die Welt hinauszutragen, als Stellvertreter des lang einsitzenden Roberts – ein Pakt künstlerischen Wahnsinns.

Der Autor Xavier Durringer wurde 1963 in Paris geboren, wo er auch lebt und als Dramatiker, Drehbuchautor und Filmregisseur arbeitet. Mit Stücken wie „Ganze Tage, ganze Nächte“, welches 2009 im Theater Die Komödianten zu sehen war, „Schnitt ins Fleisch“, „Bal-Trap“ und die Gelobte“ hat er sich auch weit über Frankreichs Grenzen hinaus einen Namen gemacht und gilt heute als einer der bekanntesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Theaterautoren des Landes.

In seinem neuen Stück lässt Durringer zwei Welten aufeinanderprallen: die des schlichten Ganoven Gepetto, der Schauspieler als Stars anhimmelt und so gerne auch ein Teil dieser Welt wäre, und die des von den Schattenseiten des Berufes ausgelaugten und psychisch angegriffen Schauspielers Robert, der die Kunst vor den Ruhm stellt. Naivität trifft auf Realitätsverbittertheit, Hollywood auf Shakespeare. Daneben begegnen sich zwei Verbrecher unterschiedlichen Niveaus: Gepetto sitzt wegen zahlreicher Betrügereien ein, doch Robert hat jemanden umgebracht. Am Ende des Stücks spitzt sich die Geschichte dramatisch zu.

Die beiden Schauspieler Thomas Bosch und Ivan Dentler sind dem Kieler Theaterpublikum wohl bekannt. Thomas Bosch aus zahlreichen Produktionen am Theater im Werftpark und im Schauspielhaus und Ivan Dentler aus vielen Produktionen im Theater Die Komödianten.

Mit Thomas Bosch und Ivan Dentler

Ko-Regie: Christina Dobirr

Regie: Ivan Dentler

Die letzten Vorstellungen:

Freitag und Samstag um 20 Uhr am: 29., 30. August und 5., 6., 12., 13., 19., 20. September 2014 um 20 Uhr

Kartenpreise: 18 €, ermäßigt 10 € ( für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose)

Kartereservierung:

Telefonisch: 0431 / 55 34 01

Online: komoediantentheater.de

Kartenvorverkauf auch bei Konzertkasse Streiber

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater die Komödianten Kiel
Wilhelminenstr. 43
24103 Kiel
Wann ist das Event?
Samstag, 20. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3500 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Acting - Kiel - 20.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender