Heinrich Mann: Der Untertan

16. Oktober 2014 in Feuchtwangen

Württembergische Landesbühne.

Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete
und viel an den Ohren litt. Diederich Heßling ist einer von vielen. Er weiß das. Und er will es nicht anders. Der Sohn eines Papierfabrikanten wird im kleinen Netzig groß und lernt schon als kleines Kind, auch Situationen unangenehmster Art zu seinem eigenen Vorteil
umzumünzen. Zugleich unterwirft er sich lustvoll jeder Obrigkeit - ob Vater, Lehrer
oder Offizier. Er wird Student im großen Berlin, das ihm eigentlich zu groß ist und
Angst macht. Er schließt sich den Korpsstudenten an, Berlin wird überschaubar.
Er dient, macht seinen Doktor. Warum, weiß niemand außer ihm. Denn ohnehin
steht fest: Er wird die väterliche Fabrik übernehmen. Und natürlich heiraten.
Zum Glück: reich. Der Hochzeit folgen Kinder. Alle Pflichten sind erfüllt.
Und nun? Nichts. Und niemand, den das interessiert, weil es allen ähnlich geht.
Diederich Heßling ist umgeben von anderen Diederich Heßlings, feigen Menschen
ohne Zivilcourage, Mitläufern und Konformisten, die Obrigkeitshörigkeit mit
eigener Macht verwechseln. Menschen, die Halt und Orientierung nur in
Institutionen und vorgegebenen Strukturen finden, weil ihnen Mut und Fantasie
fehlen, um außerhalb des Systems etwas zwischen Schwarz und Weiß zu denken.
Mit bissiger Ironie persifliert Heinrich Mann den Prototyp des deutschen Bürgers
in der wilhelminischen Gesellschaft. Der nach seiner Veröffentlichung 1919 heftig
diskutierte Roman veranschaulicht, welche Geisteshaltung Deutschland zunächst
in den verhängnisvollen Ersten Weltkrieg und später in den Nationalsozialismus
trieb. "Dieses Buch wurde im Juli 1914 vollendet", schrieb Heinrich Mann im
Vorwort seines "Untertans" - es hätte wohl auch hundert Jahre später geschrieben
werden können.

Um 19.00 Uhr findet in der Schranne eine Einführung statt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadthalle Kasten
Am Kasten 2
91555 Feuchtwangen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3473 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Heinrich Mann: Der Untertan - Feuchtwangen - 16.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender