Opernlounge: Carmen

4. Oktober 2014 in Schwerin


Einen Star der Musikwelt einmal vis-à-vis zu treffen, ist ganz einfach: Das E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin wird zur spanischen Schänke umgebaut und das Publikum sitzt mittendrin! Bei Häppchen und Wein wird eine der verführerischsten Frauen der Operngeschichte ganz aus der Nähe zu erleben sein, wobei die Zuschauer auch Augen- und Ohrenzeuge ihres tragischen Endes werden.

Für die erste Ausgabe des neuen Formats im Musiktheater - der „Opernlounge“- ließen sich Operndirektorin Ute Lemm und Studienleiter Martin Schelhaas von George Bizets Meisterwerk inspirieren und präsentieren ihrem Publikum nun eine Komposition musikalischer und kulinarischer Köstlichkeiten für Operneinsteiger wie auch Opernliebhaber.

Bizets Melodien, alle von Martin Schelhaas, für sechs Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle eigens für dieses Projekt arrangiert, bieten kammermusikalischen Genuss in einer Kombination mit entspannter Kneipenatmosphäre und musikdramatischen Höhepunkten. Die baskische Sängerin Itziar Lesaka gibt der Rolle Carmen ein unverwechselbares Gesicht und südländisches Temperament. Für die sprachliche Punktlandung sorgt der mit dem niedersächsischen Hörfunkpreis ausgezeichnete Berliner Autor und Librettist Kriss Rudolph, der auch schon die Texte der Schweriner „Csárdásfürstin“ schrieb. Die künstlerische Umsetzung obliegt der Regisseurin Kornelia Repschläger, die in Schwerin bereits Massenets „Werther“ erfolgreich inszenierte. Ihr zur Seite steht Bühnen- und Kostümbildner Olaf Grambow, dessen Sinn für unkonventionelle Räume zuletzt in der „Fledermaus“ bei den SCHLOSSFESTSPIELEN 2013 zu erleben war.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Spieltordamm 1
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Samstag, 4. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3485 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Opernlounge: Carmen - Schwerin - 04.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender