Federico García Lorca. Bernarda Albas Haus

5. Oktober 2014 in Frankfurt am Main

Nach dem Tod ihres zweiten Mannes ordnet die sechzigjährige Bernarda Alba für ihr Haus eine achtjährige Trauer an: ihre fünf Töchter, zwischen zwanzig und vierzig Jahre alt, können inzwischen an ihrer Aussteuer sticken. Nur die älteste hat eine Chance, diesem Hausarrest zu entkommen: sie ist verlobt mit Pepe und darf, gemäß der Sitte, durch das vergitterte Fenster mit ihm sprechen. Pepe aber will sie nur wegen ihres Vermögens heiraten und liebt Adela, ihre jüngste Schwester. Die Katastrophe muss notwendig folgen: der ausgesperrte Mann ist durch seine Abwesenheit stärker, als er es durch körperliche Anwesenheit je sein könnte. Er ist anwesend in den Gesprächen, in seinem Photo, im Gesang der Schnitter, im Hufschlag des Hengstes, er ist da im Hass der Frauen, in jedem ihrer Worte ... Als despotische Herrscherin über sich und ihre ganze Familie in Erfüllung der nach strengen Gesetzen überlieferten Tradition tut Bernarda Alba alles dafür, den Wunsch ihrer Töchter nach Freiheit zu unterdrücken und die Familienehre zu schützen. Das Haus – eine Festung: hier wird sie aber in einem übertragenen Sinne auch zu einem universellen Ort und die Tragödie Lorcas “von den Frauen in den spanischen Dörfern“ zum Schauplatz des klassischen Konflikts des abendländischen Dramas zwischen der kollektiven Verpflichtung zum Gesetz und dem unstillbaren Drang nach Erfüllung des Freiheitswillens. Das Verhältnis zwischen Drinnen und Draußen zerrinnt; innerhalb der Mauern ein Leben in Gefühllosigkeit, Aussichtslosigkeit und Stillstand und die Sehnsucht nach Liebe im Draußen, die sich verwechselt mit dem Sex, der dort ohne Liebe regiert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Willy Praml
Wittelsbacher Allee 29
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Sonntag, 5. Oktober 2014
18:00 Uhr
Seit 3462 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Federico García Lorca. Bernarda Albas Haus - Frankfurt am Main - 05.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender