König Ubu

18. Oktober 2014 in Schwerin

von Alfred Jarry
aus dem Französischen von Manfred Nöbel

  • Inszenierung: Christian Weise
  • Bühne : Holger Syrbe, Julia Oschatz
  • Kostüme: Andy Besuch
  • Musik: Falk Effenberger
  • Dramaturgie: Ralph Reichel, Franziska Oehme
  • Premiere: 25. April 2014, Großes Haus

Christian Weise inszeniert Jarrys absurden Klassiker „König Ubu“ im Großen Haus. Den Erfolg von „Der ideale Mann“ zu wiederholen wird er am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin nochmals mit Andy Besuch für die Kostüme und diesmal mit der bildenden Künstlerin Julia Oschatz für die Bühne zusammenarbeiten – an einer Figur, die ihr Leben dem absurden Krieg der Phynanz widmet. König Ubu füllt und schlachtet Kassen gleichermaßen - erst ohne Grund seine Kasse, dann ohne Not die Kassen der anderen. Beides spielt herbe Verluste ein. Trotzdem bleibt nichts unversucht und kein Mensch wird glauben, dass eine Frau ihn beherrscht. Aber Ubu gehorcht Mutter Ubu, gespielt von Brigitte Peters. Dabei wird sie zum Abschied vom Schweriner Publikum in der Zusammenarbeit mit dem namhaften Regisseur noch einmal gewaltig aufbrausend ihr Temperament in allen seinen Facetten entfachen können.

Aber vielleicht gehorcht Ubu nur probehalber. Viel lieber macht das Möchtegern-Raubtier kehrt, wann es will. Viel lieber spielt Christoph Bornmüller als Ubu mit dem Befehl und den Befehlenden. Für diese unbändige Lust an der Umkehr aller Formen, zeichnet Julia Oschatz die Bühne wie einen Comic und lässt die Zeichnungen als Projektionen über die Bühne wandern. Sie wird so einen festen und zugleich sich auflösenden, also den besten aller möglichen Rahmen liefern für die absurd, entgegen jeder Logik, sich willkürlich entladenden Energien von Christian Weises Inszenierungskunst. Das ist ganz im Sinne Alfred Jarrys, der in seinem Ubu einen Helden sah, weil er sich in die imaginären, die (noch) beweglichen, die möglichen und die unmöglichen Wirklichkeiten vordrängt und hineindenkt. Das war eine nützliche Improvisation zur Zeit der Uraufführung 1896, als die Welt der Werte sich verkehrte – und womöglich ist es das heute noch.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3477 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

König Ubu - Schwerin - 18.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender