Der nackte Wahnsinn

16. November 2014 in Dortmund

Komödie von Michael Frayn.

"Konzentrieren wir uns auf die Türen und auf die Sardinen. Auftritte, Abgänge, Sardinen rein, Sardinen raus. Das ist Theater. Das ist Leben. Zack, zack, zack." Regisseur Lloyd Dallas ist am Verzweifeln. Es ist kurz vor Mitternacht, morgen ist die Premiere der neuen Komödie 'Nackte Tatsachen' - und Dallas hat es immer noch nicht geschafft, sein sechsköpfiges Ensemble auf den nötigen Slapstick-Kurs zu trimmen.
Doch das Chaos wütet nicht nur auf der Bühne, sondern auch Backstage - wo eine verlockende Mischung aus Liebeswirrwarr, Neid und Geltungsdrang fröhlich vor sich hinköchelt. Das Brisante daran: Weglaufen ist nicht! Denn direkt nach der Premiere beginnt die gemeinsame, zehnwöchige Tournee ...

Spritzig, verblüffend, absurd und turbulent: Der Nackte Wahnsinn ist eine der berühmtesten Komödien des 20. Jahrhunderts. Die Idee zu seinem Welterfolg kam dem britischen Dramatiker Michael Frayn, als er eines Abends die Aufführung eines seiner Stücke von der Seitenbühne aus sah und feststellen musste, dass es "von hinten lustiger als von vorne" war. Eine Erkenntnis, die er für Der nackte Wahnsinn genial-virtuos umsetzt: Ob die Witze im Geschehen auf der Bühne oder die Scharmützel dahinter - zu sehen und zu hören ist alles, miteinander, übereinander und nebeneinander. Ein Glücksfall für den, der zuschauen darf - denn: Die Pointen lauern überall!

Nach dem großen Erfolg ihrer Inszenierung Arsen und Spitzenhäubchen kehrt das Regieduo Peter Jordan und Leonhard Koppelmann ans Schauspiel Dortmund zurück. Jordan (*1967 in Dortmund) inszenierte in Dortmund 2010 Macbeth, als Schauspieler arbeitete er u. a. in Bochum, Hamburg, Berlin, am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen. Beim Hamburger Tatort war er Kommissar Kohnau. Koppelmann (*1970 in Aachen) studierte Theaterregie in Hamburg und bekam 1996 den Gertrud-Eysoldt-Preis als bester Nachwuchsregisseur. Mittlerweile hat er als Autor und Regisseur auch über 200 Hörspiele realisiert.

Besetzung
Regie: Peter Jordan, Leonhard Koppelmann
Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch
Dramaturgie: Anne-Kathrin Schulz

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus Dortmund
Hiltropwall 15
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. November 2014
18:00 Uhr
Seit 3421 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der nackte Wahnsinn - Dortmund - 16.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender