Frau Müller Muss Weg

30. Oktober 2014 in Münster

FRAU MÜLLER MUSS WEG

Schauspiel von Lutz Hübner. Unter Mitarbeit von Sarah Nemitz

Elternabend in der Klasse 4b. In drei Monaten gibt es die Zeugnisse, nach denen sich die weitere Schullaufbahn der Kinder zwischen Gymnasium, Real- oder Hauptschule entscheidet. Eine Entscheidung, die die Eltern der 4b nicht tatenlos abwarten werden. Sie haben ihr Urteil gefällt und tragen ein Misstrauensvotum in der Tasche: Frau Müller, die Lehrerin, muss weg, ehe sie die Zukunft ihrer Kinder vernichtet. Denn nach drei fast glücklichen Grundschuljahren haben sich die Noten der Klasse dramatisch verschlechtert: Janine hat Angst vor der Schule, der neu hinzugekommene Lukas findet keine Freunde in der Klasse und die Kinder berichten zu Hause von einer Lehrerin, die vor der Klasse weint und früher gehen muss, um ihre Therapie wahrzunehmen – und das in einem Halbjahr "von dem das Wohl und Fortkommen" der Kinder abhängt. Da kann man doch nur das pädagogische Konzept bezweifeln, wenn es überhaupt eines gibt. Doch Frau Müller, Pädagogin aus Leidenschaft, mit Prinzipien und 19 Jahren Berufserfahrung, schlägt zurück! Und so ist, als sich die Wogen im Klassenzimmer wieder glätten, der Abend auch noch lange nicht vorüber . . .

Bei Kindern hört der Spaß auf – mit scharfzüngigem Witz, rasanten Dialogen und einem diabolischen Augenzwinkern zeigt sich das Desaster eines Elternabends.

Als präziser Beobachter von Gesellschaft und Gegenwart ist Lutz Hübner einer der meistgespielten deutschsprachigen Gegenwartsdramatiker. Laut Statistik des Deutschen Bühnenvereins wird er in der Anzahl der Aufführungen nur noch von Shakespeare und Goethe übertroffen.

Inszenierung

Kathrin Sievers
Bühne & Kostüme

Annette Wolf

Mit

Monika Hess-Zanger

Wiederaufnahme

Samstag, 13. September 2014

20 Uhr

Vorstellungsdauer

1 1/2 Stunden

Keine Pause

WBT_SAAL

PRESSESTIMMEN

<em>"Ein Erfolg auf ganzer Linie: Szenenapplaus, immer wieder Lacher und Gejuchze, am Schluss enthusiastischer Beifall." </em>Münstersche Zeitung

<em>"Hübners Dramaturgie ist so schlicht wie überzeugend".</em> Westfälische Nachrichten

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wolfgang Borchert Theater
Am Mittelhafen 10
48155 Münster
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3459 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frau Müller Muss Weg - Münster - 30.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender