Die Opferung von Gorge Mastromas

11. November 2014 in Bonn

DIE OPFERUNG VON GORGE MASTROMAS

<em>von </em>Dennis Kelly

Am Fiskus vorbeigeschleustes, auf idyllischen Inseln geparktes Geld, der Bestechlichkeit beschuldigte Ex-Bundespräsidenten, entzogene Doktortitel, überdimensionierte Boni für Bankmanager. Kommt so etwas ans Licht der Öffentlichkeit, ist die moralische Empörung groß. Aber Gorge Mastromas, 1976 irgendwo in Europa gezeugt, kapiert, wie das Spiel läuft. Wer nur rücksichtslos und geschickt genug lügt, kommt weiter. Die ersten dreißig Jahre seines Lebens hat Gorge versucht, zu tun, was moralisch richtig ist. Soll er dem in Ungnade gefallenen Schulkameraden beistehen und Gefahr laufen, sich unbeliebt zu machen? Soll er mit einer Frau unglücklich zusammenleben, weil er sie nicht verletzen will? Jede Entscheidung bedeutet Opfer. Nur ist die Frage, ob man sich selbst oder den anderen opfert.

Als die Firma seines Chefs vor Gorges Augen zerschlagen wird, ergreift er die Chance. In Zukunft will er auf der Seite der Gewinner stehen. Ohne Rücksicht auf Verluste, skrupellos lügend, steigt Mastromas erfolgreich auf – bis an die Spitze eines weltumspannenden Konzerns. Am Ende hat er alles dem Erfolg geopfert. Er ist ein Mensch ohne Eigenschaften geworden, einer, der rein situativ handelt und keine Angst kennt. Ein Erfolgsmodell.

DENNIS KELLY ist ein Dramatiker, der stets die präzise Analyse des Politischen mit der schonungslosen Schilderung des Privaten verbindet. GORGE MASTROMAS schildert das ungeheuerliche Leben eines Menschen, der sich bewusst für den Egoismus entscheidet. Kelly zeigt dabei mit hellsichtigem Gespür und britisch-bösem Humor, wie gefährlich der im Neoliberalismus gepriesene reine Erfolg für den Menschen werden kann. ≫Das beste Stück des Jahres.≪ [Die Welt]

STEFAN ROGGE, Regisseur und Fotograf , inszeniert seit 1995 an verschiedenen deutschen Theatern u. a. in Köln, Osnabrück, Tübingen, Mainz, Wuppertal und Aachen sowie regelmäßig in der Freien Szene, u. a. am Theater im Bauturm Köln und am Schlachthaus Theater in Bern.

Besetzung

<em>Gorge/Pete</em> Alois Reinhardt
<em>Erzähler/Alter Gorge </em>Bernd Braun
<em>A </em>Johanna Falckner
<em>Martin/Hotelportier </em>Wolfgang Rüter
<em>Louisa </em>Maya Haddad
<em>Sol </em>Sören Wunderlich

Regie: Stefan Rogge
Bühne und Kostüme: Malte Lübben
Licht: Lothar Krüger
Dramaturgie: David Schliesing

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Werkstatt
Rheingasse 1
53113 Bonn
Wann ist das Event?
Dienstag, 11. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3452 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Opferung von Gorge Mastromas - Bonn - 11.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender