Geheime Freunde

5. November 2014 in Bonn

Nach dem Roman 'Der gelbe Vogel' von Myron Levoy.

‚Geheime Freunde’ ist ein moderner Klassiker des Jugendtheaters, Rudolf Herfurtner hat das Stück nach dem Roman ‚Der gelbe Vogel’ von Myron Levoy geschrieben. Am Jungen Theater Bonn (JTB) hat Moritz Seibert die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei jüdischen Kindern während des Zweiten Weltkrieges inszeniert, für Zuschauer ab 12 Jahren. Seit der Premiere im Mai 2010 haben rund 25.000 Besucher die über 80 Vorstellungen des Stückes besucht. Ab Ende März spielen nun jüngere Kinder die Hauptrollen Alan, Naomi, Shuan und Condello, am 22. März um 19.30h ist die Premiere für die neue Besetzung.

New York während des Zweiten Weltkrieges: Der zwölfjährige, jüdische Junge Alan spielt in seiner Freizeit am liebsten mit seinen Freunden Schlagball oder lässt Modellflugzeuge steigen. Doch dann soll er sich um das neue Nachbarsmädchen Naomi kümmern, das mit ihrer Mutter aus Frankreich vor den Nazis geflohen ist. Naomi musste dort hilflos mit ansehen, wie ihr Vater von der Gestapo zu Tode geprügelt wurde. Seitdem steht sie unter Schock. Auch in ihrer neuen Heimat spricht sie mit niemandem, sitzt nur verängstigt im Treppenhaus herum und zerreißt zwanghaft Papier in Fetzen.
Alan sträubt sich zunächst dagegen, Naomi regelmäßig zu besuchen. Seine Freunde nennen sie die ‘irre Ida‘ und Alan fürchtet um seinen Ruf, falls er mit dieser ‘Verrückten’ gesehen wird. Trotzdem stellt er sich seiner neuen Aufgabe - wenn auch widerwillig. Irgendwann findet er seine alte Bauchrednerpuppe ‘Charly’, und nimmt sie mit zu Naomi. Und siehe da - nach einer Weile nimmt Naomi ihre Puppe, und lässt sie mit Charly sprechen. Mehr und mehr öffnet sich Naomi in den folgenden Wochen, und Alan macht es inzwischen richtig Spaß, sie zu besuchen. Doch wie würde sein bester Freund Shaun reagieren, wenn er erfährt, dass Alan mit Naomi befreundet ist?
Dann soll Naomi wieder zur Schule gehen, und Alan wird sie begleiten, sollen die anderen doch denken, was sie wollen. Doch auf dem Schulweg kommt es zu einer Schlägerei zwischen Alan und einem anderen Jungen, und Naomi wird von ihrer schrecklichen Vergangenheit eingeholt…

Zur Produktion
‘Geheime Freunde‘ ist einerseits eine Geschichte über den Zweiten Weltkrieg und den Antisemitismus. Das Stück handelt aber vor allem von Freundschaft und gegenseitigem Vertrauen. Und vom Erwachsenwerden, indem man Verantwortung für seine Freunde übernimmt und sich für sie einsetzt. Das Theaterstück ‘Geheime Freunde‘ basiert auf dem 1977 erschienenen Jugendroman ‘Der gelbe Vogel‘ von Myron Levoy. Der Roman wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Silbernen Griffel, den Katholischen Kinderbuchpreis und den ZDF-Leserattenpreis. Noch heute wird ‘Der gelbe Vogel‘ in der Schule zum Thema Nationalsozialismus gelesen und ist auch aufgrund seiner literarischen Qualität sehr beliebt. JTB-Intendant Moritz Seibert hat ‘Geheime Freunde‘ am JTB für Zuschauer ab 12 Jahren inszeniert. Die Hauptrollen der Kinder werden mit Mitgliedern des JTB-Nachwuchsensembles besetzt, während die Erwachsenen von den Profischauspielern des JTB gespielt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Junges Theater Bonn
Hermannstraße 50
53225 Bonn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 5. November 2014
10:00 Uhr
Seit 3454 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Geheime Freunde - Bonn - 05.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender