3. Sinfoniekonzert

17. November 2014 in Weimar

Dirigent: Kirill Karabits
Solistin: Lise de la Salle, Klavier

Igor Strawinsky »Feuerwerk« Fantasie für großes Orchester op. 4
Sergej Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40
Sergej Prokofjew 5. Sinfonie B-Dur op. 100

Am Anfang dieses Konzerts steht Strawinskys »Feuerwerk«, was er für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der Hochzeit der Tochter seines Lehrers Rimsky-Korsakow, schrieb. Es steht aber auch für den Beginn einer Karriere, da der Direktor des »Ballett Russe«, Diaghilew, hiervon so begeistert war, dass er Strawinsky gleich mit mehreren Ballettkompositionen beauftragte.

Komponist – Pianist – Dirigent, die Frage, was denn nun eigentlich seine Profession sei, quälte Rachmaninow immer wieder. Als er 1917 ins Exil in die USA ging, schien er sich zunächst für die Virtuosentätigkeit entschieden zu haben. Erst mit dem 4. Klavierkonzert ging Rach­maninow auch wieder größere Werke an. Schmetternde Tutti, melancholische Soli und jazzige Rhythmen stehen hier einander gegenüber. Rückwärtsgewandt oder zu modern – bei dieser Frage konnten sich die Kritiker nicht einigen.

Während Rachmaninow niemals nach Russland zurückkehren sollte, siegte bei Prokofjew die Sehnsucht nach der Heimat und er ließ sich 1936 wieder in Moskau nieder. Hier hatte er, der für sich behauptete, Kunst habe nichts mit Politik zu tun, immer wieder mit der Realität des stalinistischen Kulturbetriebs zu kämpfen und musste seine Kompositionen dem gesellschaftlichen Auftrag anpassen. Das zeigt sich auch in der 1944 entstandenen 5. Sinfonie, welche mit effektvoller Instrumentierung und ausdrucksstarker Melodik »ein Lied auf den freien und glücklichen Menschen« singt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Weimarhalle
Unesco-Platz 1
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Montag, 17. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3438 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

3. Sinfoniekonzert - Weimar - 17.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender