''kunst''

18. Januar 2015 in Münster

"KUNST"

Farce von Yasmina Resa

Ein modernes Kunstwerk, drei Männer, drei Meinungen. Serge ist Dermatologe und hat sich "verliebt". Nach Monaten der Liebäugelei kauft er sich den Gegenstand seines Begehrens: ein weißes Bild, mit weißen Streifen. Für 200.000 Euro. So ein Original-Antrios hat schließlich seinen Preis. Sein langjähriger Freund Marc, Ingenieur in der Aeronautik, kann es nicht fassen und hat wenig Verständnis für die Leidenschaft seines Kumpels. Er versucht den gemeinsamen Freund Yvan auf seine Seite zu ziehen, um Serge von diesem Fehlkauf, der "weißen Scheiße" wie er sie nennt, zu überzeugen. Yvan gerät unfreiwillig zwischen die Fronten. Dabei hat er selbst eigene Sorgen: Er wird heiraten. Während eines gemeinsamen Treffens bei Serge zeigt sich schnell, daß jeder der Freunde mit ganz eigenen Problemen kämpft und das Bild selbst beinahe zur Nebensache wird. Vielmehr sind es die zerstörten Selbstbilder und Erwartungen die jeder der drei gezeichnet hat. Aus verletztem Stolz, Eifersucht und Eitelkeiten werden verbale Verletzungen und schließlich körperliche Übergriffe. Fast beiläufig führt die Autorin dabei das gutbürgerliche Leben der Protagonisten vor, entblößt Selbsttäuschung, Egozentrik und die Brüchigkeit scheinbar so sichererer Lebensläufe . . .

Eine intelligente Farce für Kunstliebhaber, Freunde und Feinde des modernen Kunstgeschmacks mit allem, was Sie schon immer über Männerfreundschaften wissen wollten.

Yasmina Reza ist – neben Éric-Emmanuel Schmitt – die wohl am meisten gespielte zeitgenössische Theaterautorin. Rezas drittes Theaterstück "KUNST" wurde in über 40 Sprachen übersetzt und avancierte zum absoluten Welterfolg. Neben DER GOTT DES GEMETZELS [seit 2008 am WBT] steht mit der kulturkritischen Farce "KUNST" ein weiteres Stück der französischen Erfolgsautorin auf dem Spielplan. Bereits in der Spielzeit 1996/97 wurde Rezas Werk in den Räumen des Hauptbahnhofs, der ehemaligen Spielstätte des Wolfgang Borchert Theaters, aufgeführt. Nun ist es erstmalig auf der Bühne am Hafen zu sehen.

Inszenierung

Tanja Weidner
Ausstattung

Stefan Bleidorn

Mit

Meinhard Zanger

Wiederaufnahme

Sonntag, 19. Oktober 2014

18 Uhr

Vorstellungsdauer

1 1/2 Stunden

Keine Pause

WBT_SAAL

PRESSESTIMMEN

<em>"Die Kunst der Autorin wird Weidner in ihrer sensiblen und zugleich enorm witzigen Inszenierung gerecht - nicht zuletzt dank hervorragender Darsteller."</em><em> </em>Münstersche Zeitung

<em>"Man könnte vermuten, dass Regisseurin Tanja Weidner gar nicht viel tun musste, um ihre drei auf Hochtouren laufenden Schauspiel-Lokomotiven anzufeuern." </em>Westfälische Nachrichten

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wolfgang Borchert Theater
Am Mittelhafen 10
48155 Münster
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. Januar 2015
18:00 Uhr
Seit 3378 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

''kunst'' - Münster - 18.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender