Der alte Mann und das Meer

27. Februar 2015 in Neunkirchen

Horst Janson in der gleichnamigen Novelle von Ernest Hemingway.

Ein alter Fischer fährt nach 84 Tagen ohne Fang wieder aufs Meer hinaus und als endlich ein in den Farben des Regenbogens schimmernder, riesiger Fisch anbeißt, scheint das Glück auf seiner Seite zu sein. Doch er verliert diesen Fang seines Lebens wieder. Die schon in der Erzählung bühnentauglichen Selbstgespräche des alten Fischers Santiago, seine Plaudereien und Fachsimpeleien in der Kneipe und seine Unterhaltungen mit dem jungen Manolin, der ihn bewundert und schon als 5-jähriger mit ihm zum Fischen hinausgefahren ist, machen es leicht, das Werk, das immer noch zu einem der bedeutendsten Meisterwerke der Literatur zählt, fast 1:1 auf die Bühne zu bringen. Die Uraufführung mit Horst Janson in der Titelrolle hat bewiesen, dass die besondere Intensität von Hemingways sachlich nüchterner und dennoch poetischer Sprache das Publikum ebenso in Bann zieht, wie bis heute die Leser.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neue Gebläsehalle
An den Hochöfen 1
66538 Neunkirchen
Wann ist das Event?
Freitag, 27. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3340 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der alte Mann und das Meer - Neunkirchen - 27.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender