La damnation de Faust

13. Dezember 2014 in Köln

Schon allein in seinen Farb- und Klangwirkungen ist dieses Werk meisterlich. Die Musik lässt beim Hörer Bilder und szenische Zusammenhänge im Kopf entstehen. Im Zentrum des Geschehens stehen FAUSTS Pakt mit MÉPHISTOPHÉLÈS, der ihm Glück und Lust in Aussicht stellt, während FAUST seine Seele in die Waagschale wirft. Zentrale Bedeutung erhält die Tragödie MARGUERITES, die unter dem Einfluss FAUSTS zur Mörderin und darüber wahnsinnig wird. Ihre Seele aber rettet der Chor der himmlischen Geister, während sich FAUST an MÉPHISTOPHÉLÈS verliert und mit ihm in die Hölle fährt.

Es war Gérard de Nerval, durch dessen 1818 erschienene Übersetzung Goethes »Faust I« in Frankreich Bekanntheit erlangte. Ausgehend von Nervals Übersetzung sowie von Originalpartien Goethes schuf Hector Berlioz den Text für seine Légende dramatique, die nicht eigentlich als Oper gedacht war, sondern die der interessierten Öffentlichkeit 1846 an der Opéra Comique in Paris zunächst in einer konzertanten Aufführung vorgestellt wurde.

Der Musik dieser eigentlich statisch angelegten Szenen wohnt ein eminenter szenischer Impuls inne. Großartig ist die Gegenüberstellung des schwärmerischen, seinen Naturempfindungen lyrisch berückenden Ausdruck gebenden Tenor FAUST und des rabenschwarzen Verführers MÉPHISTOPHÉLÈS, einem musikalischen Charakter von magischer Anziehungskraft. So gilt dieses, auch was den Einsatz von Orchester und Chor betrifft, große Werk zu Recht als eine der bedeutendsten musikalischen Lesarten des Goetheschen Dramas.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Samstag, 13. Dezember 2014
19:30 Uhr
Seit 3419 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La damnation de Faust - Köln - 13.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender