Leiw nah Stunnenplan

20. Februar 2015 in Schwerin

Turbulente Komödie von Ray Cooney Niederdeutsch von Kay Kruppa.

  • Regie: Manfred Ohnoutka
  • Ausstattung: Gisela Hillmann
  • Premiere: 21. Oktober 2014, Großes Haus
  • Dauer: 2h, eine Pause

Der Engländer Ray Cooney, geboren 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney schreibt seine Farcen und Lustspiele aus eigener Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die beteiligten Figuren von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten - denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch.

So auch die Komödie „Run for your Wife“, die nun als „Leiw nah Stunnenplan“ an der Fritz-Reuter-Bühne Premiere hat. Taxifahrer und Bigamist Klaus Bruns lebt nach einem exakten Stundenplan mit zwei Ehefrauen in zwei verschiedenen Stadtteilen. Es herrscht ungetrübte Harmonie – so lange, bis ein kleiner Unfall alles durcheinander bringt und er einmal weder hier noch dort pünktlich nach Hause kommt. Seine besorgten Gattinnen geben bei der jeweils zuständigen Polizeidienststelle eine Vermisstenanzeige auf. Natürlich stößt die Polizei bei der Suche in den Krankenhäusern der Stadt schnell auf den gesuchten Namen, aber was hat es mit den zwei Adressen auf sich?

Mit Hilfe seines Freundes und Nachbarn Ralf kann Klaus Polizei und Ehefrauen in ein Labyrinth phantastischer Ausreden und Lügen führen, während er den entsetzten Ralf mal zu seinem Sohn, mal zum homosexuellen Verführer umdichtet. Keinen Ausweg gibt es aus dem Irrgarten, in dem kein Auge trocken und keine Wahrheit übrig bleibt, bis beide Ordnungshüter (und das Publikum) dem Gesetz der Verrücktheit erliegen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Spieltordamm 1
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Freitag, 20. Februar 2015
19:30 Uhr
Seit 3346 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Leiw nah Stunnenplan - Schwerin - 20.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender