Die Chroniken von Narnia

10. Januar 2015 in Bonn

"Die Chroniken von Narnia begeisterten
im Telekom-Forum"

General-Anzeiger

"Ein rasantes und spannendes Musical, das am Premierenabend mit stehenden Ovationen und viel Appplaus gefeiert wurde"
Schnüss

C.S. Lewis‘ Fantasy-Epos ‚DIE CHRONIKEN VON NARNIA' wurde weltweit mehr als 85 Millionen Mal verkauft. Spätestens seit den aufwändigen Neuverfilmungen (2005 - 2010) wird der Roman von jungen Lesern auf der ganzen Welt geliebt. Mit der Deutschsprachigen Erstaufführung des britischen Musicals ‚Die Chroniken von Narnia‘, (Orginaltitel 'the lion, the witch and the wardrobe'), das Adrian Mitchell und Shaun Davey für die ‚Royal Shakespeare Company‘ geschrieben und komponiert haben, hat das JTB jetzt die Spielzeit 2013/14 eröffnet. Lajos Wenzel, stellvertretender Intendant des JTB, hat das Musical für Zuschauer ab 8 Jahren inszeniert.

England im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs. Nachdem ihr Vater in den Kriegswirren umgekommen ist, werden die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy zum Schutz vor weiteren Luftangriffen außerhalb von London in einem alten Landsitz in Sicherheit gebracht.

Dort entdeckt die neunjährige Lucy in einem Schrank den Zugang zu einem magisches Land: Narnia!
Die älteren Geschwister glauben Lucys Erzählungen erst nicht und lachen sie aus, doch als durch einen Zufall alle vier Geschwister gemeinsam in dem Kleiderschrank verschwinden und Narnia gemeinsam betreten, wird Narnia Wirklichkeit. Und Narnia hat auf sie gewartet.

Vier Geschwister, zwei Jungen und zwei Mädchen, so heißt es in einer alten Prophezeiung, können Narnia von dem Fluch einer bösen Hexe befreien, wenn sie fest zusammenhalten.

Doch die Hexe zieht den elfjährigen Edmund, der vielleicht mehr als seine Geschwister mit dem Verlust seines Vaters zu kämpfen hat und sich darum von seinen Geschwistern isoliert, in ihren Bann und treibt einen eisigen Keil zwischen die Geschwister. Ein äußerer und innerer Kampf gegen das Böse beginnt, der die Beziehung der Vier auf eine harte Probe stellt. Es scheint unmöglich, den Bann der Hexe zu brechen, bis im Morgengrauen Aslan, der rechtmäßige Herrscher von Narnia erscheint…

Zum Autor
<span style="line-height:1.6">C.S. Lewis (1898-1963) wurde in Nordirland geboren. Er wuchs in einem strengen Haushalt auf, wo ihm jegliche Gefühlsregungen untersagt waren. Als er neun Jahre alt war und seine Mutter an Krebs starb, durfte er beispielsweise keinerlei Trauer zeigen. In „Die Chroniken von Narnia“ sind klare Bezüge zu diesem Vorfall zu erkennen, die Lewis´ Auseinandersetzung mit christlichen Wertvorstellungen geprägt haben. Lewis war mit Tolkin, dem Autor von „Herr der Ringe“ gut befreundet und sie schrieben oft gemeinsam. Die ‚Chroniken von Narnia‘ gehören nicht nur in England zu den Klassikern der Weltliteratur. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Autorin von ‚Harry Potter‘ zahlreiche Anspielungen auf den Narnia-Epos macht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Junges Theater Bonn
Hermannstraße 50
53225 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 10. Januar 2015
15:00 Uhr
Seit 3388 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Chroniken von Narnia - Bonn - 10.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender