andcompany&Co.: Orpheus in der Oberwelt- eine Schlepperoper

31. Januar 2015 in Düsseldorf

Frontex und Stacheldraht. Europa macht dicht. Im Südosten übernimmt diese Aufgabe jener Fluss, den die Griechen Evros und die Türken Meriç nennen: ein Naturparadies und Mekka für Vogelkundler und zugleich militärisches Sperrgebiet. Meterhohe Zäune und Minenfelder schotten diese Außengrenze Europas ab. Unzählige Tote wurden bereits an die Ufer des Flusses geschwemmt und dort begraben. Der griechischen Mythologie zufolge trieb ebendort der vom Körper abgetrennte Kopf des Orpheus. Nun kehrt dieser Orpheus zurück, wird zum glücklosen Schlepper, denn der Weg nach Europa führt ins Totenreich. Inspiriert von Monteverdis Oper „L’Orfeo“ aus dem Jahr 1607 verschmelzen andcompany&Co. nicht nur Mythologie und Musik, sondern auch dokumentarisches Material und namenlose Schicksale zu einer neuen, alten Geschichte.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
FFT Juta
Kasernenstr. 6
40213 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Samstag, 31. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3371 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

andcompany&Co.: Orpheus in der Oberwelt- eine Schlepperoper - Düsseldorf - 31.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender