Theater :: Nora oder Ein Puppenheim (thtr)

3. Februar 2015 in Bielefeld

THTR – Theatergruppe der Uni Bielefeld & Ästhetisches Zentrum Uni Bielefeld
präsentieren:
Nora oder Ein Puppenheim
von Hendrik Ibsen

Nora Helmer ist glücklich verheiratet. Sie hat drei Kinder, nascht gerne heimlich Makronen und liebt es, sich für ihren Mann zu verkleiden und für ihn zu tanzen. Die Geldsorgen des Ehepaares sind nun auch bald vorüber, dank der neuen Stellung von Ehemann Torvald, der zum Direktor der Aktienbank aufsteigt und, da das Weihnachtsfest vor der Tür steht und Torvald eine schwere Krankheit überstanden hat, scheint das Glück perfekt.

Aber Nora hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie erpressbar macht. Nils Krogstadt, ein in Ungnade gefallener Untergebener ihres Mannes, droht alles zu verraten. Er will zurück in seine alte Stellung und Nora soll bei ihrem Mann vermitteln, oder er wird die Behörden einschalten. Nora steht zwischen den Fronten; alleine mit einem Geheimnis, das die ganze Familie in den Abgrund ziehen kann.

Das Stück von Hendrik Ibsen von 1879 war zu seiner Zeit ein Skandal. In Kopenhagen wurde vor den Kaffehäusern und Gesellschaften der Stadt mit Schildern gewarnt: „Hier darf über 'Ein Puppenheim´ nicht geredet werden“. Das Stück mit dem unglaublichen Ende wurde trotzdem begeistert aufgenommen und bald in ganz Europa gespielt.

Die Gruppe „THTR“ wurde im Jahr 2013 vom Bielefelder Theatermacher Stefan Mießeler gegründet und setzt sich aus Studentinnen und Studenten der Universität Bielefeld zusammen. Nach vier Monaten intensiver Probenzeit freut sich THTR zur aktuellen Produktion „Nora oder ein Puppenheim“ von Hendrik Ibsen einzuladen.

Aufführungen:
27., 28. & 31. Januar / 02. & 03. Februar
Beginn: 20:30 Uhr (Einlass 20:15 Uhr)
Falkendom / Meller Str. 77
Der Eintritt ist frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Falkendom Bielefeld
Mellerstraße 7
33613 Bielefeld
Wann ist das Event?
Dienstag, 3. Februar 2015
20:30 Uhr
Seit 3364 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Theater :: Nora oder Ein Puppenheim (thtr) - Bielefeld - 03.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender