Cäsar und Cleopatra

8. Februar 2015 in Hamburg

Oper von G. Friedrich Händel.

Cäsar und Cleopatra
<span style="line-height:1.6">(Julius Cäsar)
<span style="line-height:1.6">Oper von G. Friedrich Händel
<span style="line-height:1.6">- in deutscher Sprache –

Musikalische Bearbeitung: Tjaard Kirsch
<span style="line-height:1.6">Musikalsiche Lwitung: Florian Csizmadia / Tjaard Kirsch
<span style="line-height:1.6">Regie: Andreas Franz
<span style="line-height:1.6">Bühne: Kathrin Kegler
<span style="line-height:1.6">Textfassung und Kostüme: Barbara Hass

<strong style="line-height:1.6">Liebe und Macht, Gefühl und Krieg:<span style="line-height:1.6"> <strong style="line-height:1.6">Eine Barockoper in der Hamburger Kammeroper

<span style="line-height:1.6">Die legendäre Begegnung zwischen zwei Machthungrigen und Liebestollen: Cäsar und Cleopatra, das außergewöhnlichste Liebespaar der Weltgeschichte.

Ägypten im Jahr 48 vor Christus. Nach der Schlacht von Pharsalus zieht Julius Cäsar triumphal in Ägypten ein. Als Gastgeschenk überreicht ihm der dreizehnjährige Thronfolger Ptolemäus den abgeschlagenen Kopf seines Widersachers: Pompejus. Julius Cäsar ist entsetzt über den Mord an einen römischen Feldherrn und schwört Rache.

Cleopatra wiederum, die von Ptolemäus ausgebootet wurde, sucht Mittel und Wege, den Thron zu erlangen. <span style="line-height:1.6">Beide wollen einander instrumentalisieren und entdecken doch die größte Liebe ihres Lebens.

<span style="line-height:1.6">G. Friedrich Händels erfolgreichste Oper von 1724 steckt voller Emotion, ist gleichzeitig aber burlesk und unterhaltsam. Gewaltsame Konflikte, intrigenhafte Verwicklungen, erotisch aufgeladene Auseinandersetzungen: barockes Theater in all seinen Facetten!

<strong style="line-height:1.6">Countertenöre, ein männlicher Sopran, Hosenrollen

<span style="line-height:1.6">Mit Thomas Diestler und Konstantin Derri haben wir für die Rolle des pubertierenden Ptolomäus zwei exzellente Countertenöre gewonnen. Onur Abaci wird in der Rolle des Sextus sicher viel Aufmerksamkeit erlangen: Er singt als Mann im Stimmfach eines Sopran. Alternierend singt auch Natascha Dwulecki in einer Hosenrolle den Sextus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hamburger Kammeroper / Allee Theater
Max-Brauer-Alle 76
22765 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 8. Februar 2015
19:00 Uhr
Seit 3336 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Cäsar und Cleopatra - Hamburg - 08.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender