Szenen einer Ehe

18. April 2015 in Dortmund

Johan und Marianne – ein Paar und seit zehn Jahren verheiratet, führen, wie es scheint, eine Bilderbuchehe: zwei Kinder, Harmonie im gemeinsamen Leben und Erfolg im Beruf. Doch als Johan seiner Frau nicht nur eine Affäre gesteht, sondern auch, dass er seit mehreren Jahren über eine Trennung nachdenkt, gerät das scheinbar so stabile und verlässliche Gefüge ins Wanken. Intime Geständnisse, verschiedene Vorstellungen von der Beziehung, ja, vom gemeinsamen Leben zermürben das Paar. Die Scheidung folgt und doch suchen beide die Nähe zueinander – Liebe oder Gewohnheit? Perspektiveneiner neuen Beziehung und berufliche Neuorientierungen scheitern, treiben die alten Partner wieder zueinander, bis auch diese vertrauten Zärtlichkeiten von Demütigungen und Gewalt zerrieben werden. Nach Jahren begegnen sich die beiden wieder …

Der Klassiker des weltberühmten Filmregisseurs Ingmar Bergman, der 1973 als sechsteilige Serie im schwedischen TV zu sehen war, kam 1975 als Kinofilm in die bundesrepublikanischen Kinos (1976 in der DDR). In Bergmans Heimatland Schweden fegte die Serie die Straßen leer, die Kinoversion war international überaus erfolgreich – nicht zuletzt, weil hier die immerwährende Frage menschlicher Begegnung gestellt wird: Kann man mit einem anderen Menschen ein Leben lang verbunden und glücklich sein? Für Generationen galt die Familie als Keimzelle der bürgerlichen Gesellschaft – was ist aus diesem Ideal geworden? Lösen sich mit der schwindenden Bedeutung der Familie auch die Strukturen unserer Gesellschaft auf?

Claudia Bauer inszeniert dieses Psychogramm einer Beziehung, das die Fragen einer ganzen Generation spiegelte und bis heute nichts von seiner Universalität eingebüßt hat. Zuletzt setzte sie in Dortmund das Märchenmassaker <em>REPUBLIK DER WÖLFE </em>und die Deutschsprachige Erstaufführung von Rainer Werner Fassbinders <em>Welt am Draht</em> in Szene.

Besetzung


    Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

    Wo ist das Event?
    Schauspielhaus Dortmund
    Hiltropwall 15
    44137 Dortmund
    Wann ist das Event?
    Samstag, 18. April 2015
    19:30 Uhr
    Seit 3290 Tagen vorbei!

    StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

    Szenen einer Ehe - Dortmund - 18.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender