"Tauben vergiften im Park". Kopp spielt Kreisler

16. April 2015 in Dortmund

Georg Kreisler, der 2011 89-jährig verstorben ist, war Satiriker, Kabarettist und Komponist. Mit seinen "bösen Liedern" hat er deutschsprachige Chansongeschichte geschrieben. Seit Jahrzehnten haben sie nicht an Aktualität und Schärfe verloren. Bastian Kopp greift diese Lieder auf und stellt sie in unsere Zeit: eine Zeit der Arbeitsämter, der Armut an Perspektiven. Eine Zeit der politischen Beschwichtigungen und des Zweckoptimismus. Dass diese jedoch keine neuen Phänomene sind, sondern schon seit langer Zeit die Konturen der deutschen Seele schleifen, zeigen die Lieder von Georg Kreisler immer auf's Neue.
Bastian Kopp zeigt indessen nicht nur den politischen Querulanten, Protestler und Anarchisten Kreisler, sondern auch seine makabre Ironisierung des menschlichen Miteinanders. Von den kreislerschen Liebesliedern, über Paarbeziehungen, dem "Wiegenlied", hin zum Aufgeschmissensein des vermeintlich erwachsenen Menschen in seiner Umgebung. Nach gescheiterter Psychotherapie und "Schizophrenie" schließt Bastian Kopp folgerichtig: "... denn der Mensch bleibt ein Mensch! Der muss weg!"
Bastian Kopp (geb. 1975) lebt in Düsseldorf. Er arbeitet seit Jahren freischaffend als Pianist, Liedbegleiter, Komponist und Sänger. Die Beschäftigung mit Georg Kreisler nimmt in seiner Arbeit einen ganz besonderen Platz ein: Er ist ein gefragter Kreisler-Interpret und Leiter des Georg-Kreisler-Forums im Internet

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Orchidee
Mergelteichstr. 40a, Tel.: 0231/1896149
44225 Dortmund
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. April 2015
19:00 Uhr
Seit 3292 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Tauben vergiften im Park". Kopp spielt Kreisler - Dortmund - 16.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender